Prix Jeunesse für „Krimi.de“-Folge vom NDR

0
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – Die „Krimi.de“-Folge „Unter Druck“ vom NDR hat beim „Prix Jeunesse International“ den erstmals vergebenen Preis der internationalen Jugendjury bekommen.

Das Kinderfernsehfestival, das vom 30. Mai bis zum 4. Juni in München lief, gilt als das bedeutendste seiner Art. Insgesamt hatten 123 Fernsehsender aus 62Ländern Beiträge eingereicht.

An der Jugendjury waren Kinder und Jugendliche von allen Kontinenten beteiligt. Über die Programme für die Alterskategorie 12 bis 15 Jahre – darunter fällt „Unter Druck“ – stimmten junge Jurorinnen und Juroren aus Norwegen, Armenien, Südafrika, Syrien, Korea, den USA und Brasilien ab.
 
Volker Herres, NDR-Programmdirektor Fernsehen, freut sich über die Auszeichnung: „Hier haben wirkliche Fachleute für Kinder- und Jugendprogramme geurteilt: Kinder und Jugendliche selbst. Eine schönere Auszeichnung als den ‚Kinderoscar‘ kann es kaum geben.“
 
Die Folge „Unter Druck“, die in der Reihe „Krimi.de“ im Ki.Ka zu sehen war, erzählt, wie die Freundinnen Amelie und Coco (gespielt von Nelia Novoa und Rona Özkan) Zeuginnen eines Einbruchs werden – drei Schulkameraden schlagen dabei den Hausbesitzer nieder. Coco will ihr Wissen allerdings nicht der Polizei verraten, da sie in einen der Täter verliebt ist.
 
Regie führte Buket Alakus, das Buch schrieb Anja Jabs, verantwortlicher Redakteur war Ole Kampovski (NDR) und das Studio Hamburg hat produziert. Derzeit entstehen in Hamburg zwei neue NDR Folgen für „Krimi.de“.
 
Der „Prix Jeunesse International“ wird alle zwei Jahre von der Stiftung „Prix Jeunesse“ vergeben. Der Stiftung gehören der Freistaat Bayern, die Stadt München, der Bayerische Rundfunk, das ZDF, die Bayerische Landeszentrale für neue Medien und Super RTL an. Schirmherren sind die European Broadcasting Union (EBU) und die UNESCO. Das Festival stand in diesem Jahr unter dem Motto „Girls and Boys and Televison – The Role of Gender“. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum