„Hessentag“ thematisiert Jugendmedienschutz

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kassel – Beim „Hessentag“ 2008 steht der präventive Jugendmedienschutz im Diskussionsmittelpunkt.

Auf dem diesjährigen „Hessentag“ in Homberg vom 6. bis 15. Juni können sich die Besucher über alle Dinge im Zusammenhang mit den elektronischen Medien Radio, Fernsehen und Internet informieren: Die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) präsentiert in der Landesausstellung ihre Aufgaben und Aktivitäten.

Informationsschwerpunkt ist auch in diesem Jahr der Bereich des präventiven Jugendmedienschutzes. Die Vermittlung von Medienkompetenz, die die LPR Hessen mit unterschiedlichen Projekten und Materialien hessenweit fördert, zählt zu den wesentlichen Aktivitäten der hessischen Landesmedienanstalt.
 
In diesem Zusammenhang gibt es auch zwei Sonderveranstaltungen: Am Montag, den 9. Juni, präsentieren Kinder und Jugendliche ihre Medienprojekte, die sie beim diesjährigen „Medien-Kompetenz-Preis Hessen“ eingereicht hatten. Auf einer großen Bühne werden ihre Produktionen vorgeführt und mit Vertretern der Landtagsfraktionen diskutiert.
 
Neben Informationen rund um die vielfältigen Aufgaben der hessischen Landesmedienanstalt können die Besucher die Medien auch „live“ erleben: In dem gläsernen Studio am Stand der LPR Hessen wird das „Hessentagsradio“ produziert. Auf der Frequenz 90,0 Megahertz gibt es ständig aktuelle Nachrichten vom „Hessentag“ und ein Musikprogramm. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum