ARD-Trend: Deutsche unzufrieden mit Demokratie

17
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Köln – Eine knappe Mehrheit der Deutschen ist unzufrieden mit dem Funktionieren der Demokratie in Deutschland.

52 Prozent der Bundesbürger zeigen sich laut WDR im aktuellen ARD-Deutschland weniger oder gar nicht zufrieden „mit der Art und Weise, wie die Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland funktioniert“. 48 Prozent seien zufrieden oder sehr zufrieden.

Im Osten Deutschlands seien nur 34 Prozent mit dem Funktionieren der Demokratie zufrieden, im Westen Deutschlands 52 Prozent. Für diese Umfrage im Auftrag der ARD-Tagesthemen habe das Meinungsforschungsinstitut „Infratest Dimap“ am Montag und Dienstag dieser Woche 1 000 Bundesbürger telefonisch befragt.
 
Nur 17 Prozent der Deutschen hätten großes oder sehr großes Vertrauen in die politischen Parteien in Deutschland. 82 Prozent haben kein oder nur wenig Vertrauen in die Parteien. Auch in die Großunternehmen hätten nur 18 Prozent sehr großes oder großes Vertrauen. 81 Prozent vertrauten den Großunternehmen wenig oder gar nicht.
 
Größeres Vertrauen genießen die Gewerkschaften. In sie hegen 32 Prozent sehr großes oder großes Vertrauen (66 Prozent kein oder nur wenig Vertrauen). Der Bundesregierung würden 34 Prozent vertrauen. Zwei Drittel (66 Prozent) haben in die Bundesregierung hingegen wenig oder gar kein Vertrauen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Trend: Deutsche unzufrieden mit Demokratie Das wundert mich nun jetzt irgendwie gar nicht.
  2. AW: ARD-Trend: Deutsche unzufrieden mit Demokratie In Deutschland haben wir ja (real) auch eher eine Lobbykratie als eine Demokratie.
  3. AW: ARD-Trend: Deutsche unzufrieden mit Demokratie Lobbykratie, schönes Wort. Ja mit Demokratie hat unser Land leider nicht viel zu tun. Wo bleibt der Volksentscheid, wo wird der Präsident vom Volk gewählt, wo wird Politik fürs Volk gemacht und nicht als Selbstzweck, etc. etc......
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum