ZDF-Mittagsmagazin zum Störfall von Krsko

11
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Wolfgang Kromp, der Leiter des Instituts für Risikoforschung, hält Atomkraftwerke für zu gefährlich.

Nach dem Störfall im slowenischen Atomkraftwerk Krsko scheint nach Einschätzung von Kromp das europäische Warnsystem „Ecurie“ zu funktionieren. „Ich glaube, dass das Warnsystem okay ist, aber man sollte die Technologie einer Energiebereitstellung ändern, die es notwendig macht, ein solches Warnsystem überhaupt unterhalten zu müssen“, so Kromp im heutigen „ZDF-Mittagsmagazin“.

Die Gefahr, die von Atomkraftwerken ausgeht, hält er grundsätzlich für zu hoch: „Es muss möglich sein, dass auch der schwerstmögliche Unfall passieren kann“, sagte der Atomexperte. Das müsse die Vorgabe für alle Technik sein, die der Mensch betreibe, „und das ist bei der Atomtechnologie nicht der Fall“, resümierte Kromp. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF-Mittagsmagazin zum Störfall von Krsko Die Newspalette der DF wird ja immer breiter.
  2. AW: ZDF-Mittagsmagazin zum Störfall von Krsko Will die DF jetzt für jeden Boulevard-Beitrag der bei Brisant, Explosiv, Taff usw. kommt auch einen eigenen Thread aufmachen? Das Thema "Atomenergie" hat in einem Medienmagazin/Forum nichts zu suchen.
  3. AW: ZDF-Mittagsmagazin zum Störfall von Krsko Na toll! Und wenn wirklich ein Atomkraftwerk explodiert, wird man es auch erst am nächsten Tag im Frühstücksfernsehen erfahren. Die EU gibt eine Alarmmeldung heraus und bis auf einen Satz in der Tagesschau wird nichts berichtet. Auf N-TV und N24 liefen die üblichen Ami-Dokus und der angebliche neue Nachrichtensender 1extra ist auch nur ein reiner Abspielkanal. Einen Sender ala CNN mit stundenlangen Live-Berichten wird es in Deutschland wohl nie geben!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum