DFB droht mit Länderspiel-Absage

11
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Ascona – Wegen der Ermittlungen des Bundeskartellamtes gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball Liga (DFL) schließt DFB-Präsident Theo Zwanziger nun auch Länderspiel-Absagen nicht mehr aus.

„Sollte das Ordnungswidrigkeitsverfahren nicht bis Mitte oder Ende Juni abgeschlossen werden, können wir nicht mehr garantieren, ob das Länderspiel gegen Belgien und das Abschiedsspiel von Oliver Kahn planmäßig über die Bühne gehen können. Dann müssen wir diese Partien absagen“, sagte Zwanziger im Interview mit dem „Kölner Express“ (Freitagsausgabe).

Er appellierte an die Wettbewerbshüter, zeitnah eine Entscheidung zu treffen. Am 20. August soll Deutschland im Benefizspiel der DFB-Stiftung Egidius Braun auf Belgien treffen. Für den 2. September sei zudem das Abschiedsspiel von Torwart Oliver Kahn gegen die deutsche Nationalmannschaft geplant. Beide Spiele stünden nun laut Zwanziger auf der Kippe.
 
Das Bundeskartellamt hatte dem DFB und der DFL vorgeworfen, wettbewerbsbeschränkende Absprachen bei Sponsoren- und TV-Verträgen getroffen zu haben. Zwanziger verweist darauf, dass er und seine Kollegen aus dem DFB-Präsidium große persönliche Risiken eingingen, sollten die Wettbewerbswächter ihren Kurs in dieser Angelegenheit nicht korrigieren.
 
Die Ermittlungen der Behörde gehen offenbar nur sehr schleppend voran, deshalb könnten weitere Länderspiele gefährdet sein, darunter auch der Klassiker gegen England im November in Berlin. Nur die WM-Qualifikationsspiele könnten wie geplant stattfinden, weil in diesem Fall der Weltverband FIFA als Ausrichter auftritt. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: DFB droht mit Länderspiel-Absage Allein für diese Drohung würde ich an Stelle des Kartellamtes die Unterlagen bis August in die Schublade legen und erstmal Sommerferien machen Die Nationalmannschaft ist doch von den Ermittlungen gar nicht betroffen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum