Die Linke: „Kritik an Parlamentsberichterstattung erfolgreich“

32
31
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Die Bundestagsfraktion Die Linke hält ihre Kritik an der Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus dem Parlament für erfolgreich.

„Die Kritik an der unzureichenden Berichterstattung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks aus dem Parlament hat sich gelohnt. Die nun gefundene Vereinbarung, auf einen bundesweiten Parlamentskanal zu verzichten und stattdessen die Parlamentsberichterstattung auf Phoenix auszuweiten, ist zu begrüßen“, sagte die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke, Luc Jochimsen.

Der Erfolg gelte einer Vereinbarung von ARD, ZDF und Bundestagspräsident Lammert, die Parlamentsberichterstattung auf dem Dokumentationskanal Phoenix auszuweiten und im Gegenzug auf einen bundesweiten Parlamentskanal zu verzichten. Damit beginne ein Umdenken. Eine umfassende Berichterstattung über das Parlamentsgeschehen und die Bereitstellung von kritischen Hintergrundberichten bleibe weiterhin das Ziel der Fraktion.
 
Lothar Bisky, medienpolitischer Sprecher der Fraktion, ergänzt: „Es ist wichtig, dass das Geschehen im Bundestag für die Bürgerinnen und Bürger transparent ist. Ein eigenes Parlamentsfernsehen wäre ein sinnvolles, aber auch schwierig zu realisierendes Unterfangen gewesen. Der jetzt gefundene Kompromiss ist jedoch die journalistisch wie finanziell bessere Lösung.“
 
Politik dürfe sich in den Hauptprogrammen von ARD und ZDF nicht auf Talkshows reduzieren. Auch hier sei eine Ausweitung kritischer Parlamentsberichterstattung dringend erforderlich. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: Die Linke: "Kritik an Parlamentsberichterstattung erfolgreich" Da hängen sich die Richtigen wieder weit aus dem Fenster. Die Linke ( SED) die Verteidiger der Presse und Meinungsfreiheit. Das ist schon an sich ein Wiederspruch. Die machen nur so ein Gewese weil sie ihre Propaganda Shows im Bundestag auf einen attraktiven Sender platziert wissen wollen. Auf einem Parlamentskanal würde die sowieso ehe keiner schauen.
  2. AW: Die Linke: "Kritik an Parlamentsberichterstattung erfolgreich" Von Deinem Geistigen Auswurf auch. Ist er Mitglied der "Die Linke" oder nicht. Vertritt er die Politik der" Die Linke" oder nicht. Also ist er Mitglied der SED. Die sich ja, wie bekannt ist, nicht aufgelöst hat, sondern immer nur Ihren Namen wechselt.
  3. AW: Die Linke: "Kritik an Parlamentsberichterstattung erfolgreich" Es sprach Beckstein Himself
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum