DVB-T startet in Teilen Thüringens erst nach der Fußball-EM

1
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saalfeld – DVB-T, das digitale Überall-Fernsehen, startet im Raum Saalfeld-Rudolstadt erst am 1. Juli 2008, zwei Tage nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft.

Darüber berichtet die in Gera erscheinende „Ostthüringer Zeitung“. Diese Information bestätigte Michael Richter, Leiter der Geschäftsstelle DVB-T Mitteldeutschland in Halle/Saale.
 
Erst zu diesem Zeitpunkt gingen die Anlagen, die in den vergangenen Wochen am Mast auf dem Kulm installiert wurden, in Betrieb. Zeitgleich startet das über Antenne abgestrahlte digitale Fernsehen noch auf dem Inselsberg, in Sonneberg, in Jena und in Dequede in der Altmark, Sachsen-Anhalt. „Alle Anlagen müssen am gleichen Tag in Betrieb genommen werden. Daraus resultiert die Verzögerung“, erklärte Richter dem Blatt.
 
Mit der Zuschaltung dieser Sender ist der digitale TV-Empfang in ganz Mitteldeutschland möglich. Bisher beteiligen sich allerdings nur öffentlich-rechtliche Sender an der DVB-T-Ausstrahlung.
 
In Thüringen werden über DVB-T neben ARD, ZDF, 3sat, arte, Phönix und dem Kinderkanal auch den ZDF-Doku- und den -infokanal sowie die dritten Programme von MDR, BR, HR sowie RBB abgestrahlt. [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: DVB-T startet in Teilen Thüringens erst nach der Fußball-EM Mal sehen wie lange es dauert bis dann bei uns auch Pro Sieben und so Verfügbar sind
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum