EU verlängert Prüffrist für Premiere-Übernahme durch News Corp

28
19
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Brüssel – Die Europäische Kommission hat die Frist zur Prüfung einer möglichen Übernahme des deutschen Pay-TV-Anbieters Premiere AG durch den US-amerikanischen Medienverbund News Corp Ltd verlängert.

Darüber berichtet das „Manager Magazin“ und bezieht sich auf die Nachrichtenagentur „Dow Jones“. Damit verschiebt sich die Entscheidung über Genehmigung oder Veranlassung eines Wettbewerbsverfahrens bis zum 26. Juni, wie die Behörde mitteilte.
 
Grund für die Verschiebung sind nach Angaben der EU-Behörde neue Zusagen von News Corp, wobei die Kommission in ihrer Erklärung keine Details dazu nannte. Erfahrungsgemäß umfassen solche Maßnahmen durch den potenziellen Erwerber jedoch das Angebot von Ausgliederungen oder andere Maßnahmen, die Wettbewerbsverzerrungen ausschließen sollen.
 
News Corp hält derzeit einen Anteil von 25,01 Prozent an Premiere. Für ein Pflichtangebot an die anderen Aktionäre muss der Anteil über 30 Prozent liegen. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

28 Kommentare im Forum

  1. AW: EU verlängert Prüffrist für Premiere-Übernahme durch News Corp Alter Hut! Guten Morgen! Ausserdem handelt es sich nicht über eine Prüfung zur Übernahme durch News Corp. sondern über die 25,01% Beteiligung von der News Corp.
  2. AW: EU verlängert Prüffrist für Premiere-Übernahme durch News Corp Hoffe die EU winkt durch. Will das endlich Murdoch das Sagen bei Premiere hat und auch operativ voll einwirken kann. Was Börnicke da momentan verzapft geht ja auf keine Kuhhaut mehr! Da wird es Zeit das wieder waschechte Medienprofis ans Ruder kommen!
  3. AW: EU verlängert Prüffrist für Premiere-Übernahme durch News Corp Es ist immer wieder das Gleiche. Die Leute laufen dem "goldenen Kalb" hinterher und alles wird besser. Als Kofler kam sagten viele: "Der macht alles besser" als er weg war "Es kann nur besser werden" und nun ist es DER Antityp der TV Branche dem man hinterher rennt. Wenn er dann erstmal da ist und man mit gleichem miesen Programm + Gängelreceivern und Abopreisen jenseits von Gut und Böse dasteht dann ist das Geschrei wieder groß und man wartet auf den nächsten Retter um derweil auf Murdoch einzuhauen. Man muss kein Prophet sein um das vorraussehen zu können...
Alle Kommentare 28 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum