TV-Tipp: Der „Stasi“ vergeben?

1
39
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – „Vergeben und vergessen?“ – Oder eben doch nicht? Kann man der „Stasi“ verzeihen? Die „Staatssicherheit“ gibt weiterhin Anlass zur Diskussion, so auch in der Phoenix-Runde am 10. Juni um 22.15 Uhr.

Der Wirbel um die angebliche Tätigkeit von Gregor Gysi als IM (inoffizieller Mitarbeiter) zeigt: Das Interesse an den Stasi-Dokumenten wächst mit jeder spektakulären Promi-Enthüllung. Gleichzeitig wird die Kritik an der Birthler-Behörde laut, diese dürfe keine „moralische Oberinstanz“ sein und keine „Hexenjagd“ veranstalten.

Dabei ist immer öfter zu hören, es reiche jetzt mit der „Stasi“-Aufarbeitung. Wird es Zeit für eine Art Schlussstrich?Wie kann man die DDR-Vergangenheit wirklich gerecht bewältigen?
 
Anke Plättner diskutiert in der Phoenix-Runde mit Marianne Birthler (Bundesbeauftragte für die „Stasi“-Unterlagen), Gesine Lötzsch (Die Linke, stellv. Fraktionsvorsitzende), Stephan Hilsberg (SPD) und Klaus Behnke (Psychoanalytiker). [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: TV-Tipp: Der "Stasi" vergeben? Von dieser Runde in dieser Zusammensetzung erwarte ich keine neuen Sichtweisen. Werde ich mir nicht ansehen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum