Hauptschüler gewinnen Gedichte-Wettbewerb

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Die Schüler der Thomä-Hauptschule Soest in Nordrhein-Westfalen haben beim, unter anderem vom ZDF initiierten, Victor-Klemperer-Preis 2008 den ersten Platz belegt.

Die 20 Neuntklässler überzeugten die Jury mit einem Gedichtband, in dem sie persönliche Erlebnisse mit Gewalt oder Mobbing schildern. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 10. Juni, in Berlin statt. Initiatoren des Wettbewerbs sind die Dresdner Bank, das ZDF und das Bündnis für Demokratie und Toleranz. ZDF-Moderatorin Maybrit Illner führt durch das Programm, an dem zum Beispiel Modedesignerin Jette Joop als Laudatorin teilnimmt.

Am diesjährigen Victor-Klemperer-Wettbewerb hatten rund 6 000 Jugendliche teilgenommen, die 550 Arbeiten einschickten. Die ersten drei Gewinnerteams können sich über Studienreisen nach Prag, Straßburg und Krakau freuen.
 
Mit bislang mehr als 95 000 Teilnehmern ist der Victor-Klemperer-Jugendwettbewerb der größte Wettbewerb seiner Art. Die Dresdner Bank, das ZDF und das Bündnis für Demokratie und Toleranz haben den Wettbewerb im Jahr 2000 als Reaktion auf die steigende Anzahl rechtsradikaler Straftaten ins Leben gerufen.
 
Namensgeber des Wettbewerbs ist der Dresdner Romanistik-Professor Victor Klemperer. In seinen Tagebüchern dokumentierte Klemperer die eigene Ausgrenzung aus der Gesellschaft während der Zeit des Nationalsozialismus. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum