Studie: Junge Zuschauer stören sich an festen Sendezeiten

5
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kronberg im Taunus – Eine Studie der Management-Beratung Accenture unter Jugendlichen hat das aktuelle TV-Sehverhalten unter die Lupe genommen.

Die Befragung kommt zu dem Schluss, dass 62 Prozent der jungen Zuschauer sich an festen Sendezeiten stören. Allerdings seien nur 14 Prozent unzufrieden mit den TV-Inhalten. „Jugendliche und junge Erwachsene leben in einer ‚On-Demand‘-Umgebung – in der ihnen dank Internet jederzeit alles zur Verfügung steht“, so Veit Siegenheim von Accenture im Online-Portal „Golem“.

„Auch auf das Fernsehen übertragen sie zunehmend Nutzungsmuster aus dem Internet“. Schon heute schauten knapp 40 Prozent der befragten 16- bis 24-Jährigen regelmäßig Programme online auf dem PC oder auf mobilen Endgeräten, von den älteren Befragten sind es nur 25 Prozent.
 
Ein Anlaufpunkt für Bewegtbilder im Netz sind Videoportale: „Vor allem User zwischen 14 und 29 Jahren nutzen Videoportale – mindestens drei Viertel von ihnen surfen mehr oder weniger regelmäßig auf ‚YouTube‘, ‚MyVideo‘, ‚Clipfish‘ oder ‚ZDF Mediathek‘, so Siegenheim. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Junge Zuschauer stören sich an festen Sendezeiten gibt doch genug möglichkeiten sich unabhängig vom live tv zu machen. außer sport schaue ich kaum noch was wo mir die anfangszeiten vorgegeben werden. möglichkeiten ohne ende, sogar mit legalen mitteln.
  2. AW: Studie: Junge Zuschauer stören sich an festen Sendezeiten Ich auch, allerdings nutze ich nebenher z.B. für Nachrichten oder Dokumentationen auch das Internet. Die ZDF Mediathek ist auch gut damit die Frau mal in der Küche am Notebook nebenbei die verpasste Folge von Kerner kocht schauen kann. In den guten alten Fernseher schauen wir meist nur noch wenn wir wiklich eine Sendung sehen möchten und dann zu dem Zeitpunkt an dem wir Zeit haben nicht wenn diese gesendet wird. Sollte das irgendwann aufgrund Kopierschutzflag usw. nicht mehr möglich sein dann wird halt auf Fernsehen ganz verzichtet und die Glotze nur noch für eine DVD oder eine VoD Sendung angeworfen. Die Zeit nur dann zu schauen wenn etwas gerade läuft haben wir einfach nicht mehr.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum