„Bürger, rettet Eure Städte“ mit längerer Sendezeit

0
52
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Die ZDF-Denkmalschutzsendung informiert mit mehr Sendezeit am frühen Sonntagnachmittag über „Die Paläste der Mächtigen“ und zeigt die denkmalpflegerischen Herausforderungen, die Deutschlands Schlösser bieten.

Die erste 30-Minuten-Sendung von „Bürger, rettet Eure Städte“ läuft am 15. Juni ab 14.05 Uhr und präsentiert von nun an einmal im Quartal 30 Minuten lang Deutschlands wertvollste Bauschätze und aktuelle Themen der Denkmalpflege. In der Sendung „Die Paläste der Mächtigen“ wird laut ZDF das reiche Erbe begutachtet, das Könige und Kaiser, Bischöfe und Gutsbesitzer hinterlassen haben.

Vor allem große Schlossanlagen erweisen sich nach Angaben des Senders dabei als echte Herausforderung sowohl für ihre heutigen Eigentümer als auch für die Denkmalpflege. Wer soll sie heute erhalten, welche Nutzung kommt in Betracht? Welche baulichen Geheimnisse stecken hinter den feudalen Bauten? Am Beispiel des Barockschlosses Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern will die Sendung die Betriebsgeheimnisse eines repräsentativen Schlosses verraten.
 
Ein weiteres Beispiel aus Mecklenburg-Vorpommern zeige zudem, welche Zukunftschancen herrschaftliche Sitze haben können: Schloss Quitzin ist laut ZDF von den ehemaligen Eigentümern nach der Wende wieder erworben worden. Schloss Rossewitz dagegen, ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern, sei zu DDR-Zeiten dramatisch vernachlässigt worden und auch heute noch ein Pflegefall.
 
Als ein positives Beispiel bürgerschaftlichen Engagements in Rheinland-Pfalz stelle „Bürger, rettet Eure Städte“ das Kurfürstliche Schloss in Mainz vor, das dringend saniert werden müsse. Schließlich rückt noch Bonn in den Blick, wo nach der Gründung der Bundesrepublik Palais Schaumburg, die Villa Hammerschmidt und Schloss Augustusburg in Brühl für Bundeskanzler, Bundespräsident und Staatsgäste zu repräsentativen Orten geworden seien.
 
Der ehemalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm begleitet das ZDF-Team auf der Bonn-Visite und erinnert sich an die vergangenen Regierungszeiten. Die ZDF-Denkmalschutzsendung „Bürger, rettet Eure Städte“ will die Zuschauer seit dem 6. Juni 1992 regelmäßig über Probleme und Erfolge bei der Sanierung wichtiger Baudenkmale in Deutschland informieren und zur Unterstützung und zu Spenden für die „Deutsche Stiftung Denkmalschutz“ aufrufen. In über 170 Sendungen seien fast 400 Denkmale vorgestellt worden. Die Denkmalschutzsendung wird moderiert von ZDF-Redakteur Werner von Bergen. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum