NXP-Chip bringt mobile Inhalte ins Wohnzimmer

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Eindhoven – NXP Semiconductors präsentiert heute seinen neuen „NXP-SAA8510“, einen Mobile-Multimedia-Prozessor mit TV-Ausgang. Mit diesem ist es möglich, über jedes Mobilgerät mit Standard-LCD-Schnittstelle Inhalte an ein TV-Gerät zu übertragen.

Der „NXP-SAA8510“ wandelt laut Angaben des Herstellers mobil aufgenommene, digitale Videosignale in TV-Analogsignale um, die auf jedem TV-Gerät mit NTSC- oder PAL-Standard wiedergegeben werden können. Skalierungs- und Filtertechnologien sollen sorgen dabei für eine gute Ausgabequalität des Signals sowie eine verbesserte Darstellung von mobilen Inhalten mit niedriger Auflösung auch auf großen TV-Bildschirmen sorgen.

Über die Integration in mobile Endgeräte wie Mobiltelefone und Portable Media Player (PMP) bietee der „NXP-SAA8510“ eine Möglichkeit zum gemeinsamen Betrachten von Videos und Digitalfotos auf dem Fernsehgerät zusammen mit Freunden und Familie. Auch Musikdateien könnten so übertragen werden.
 
Obwohl digitale Bilder, die mit einem Mobilgerät aufgenommen wurden, immer noch über eine eher geringe Auflösung verfügen würden, ermögliche NXPs neuer Mobil-Chip mit TV-Ausgang eine lebendige Wiedergabe solcher Bilder auf einem großen TV-Bildschirm. Möglich werde diese hochwertige Bildqualität durch die Verwendung eines polyphasigen Up- und Down-Skalierers, der horizontal und vertikal unterschiedliche Skalierungsfaktoren unterstützt.
 
Auftretende Bildfehler und Fehlstrukturen (sogenannte „Dot-Crawl-Effekte“) würden dabei durch Einsatz spezieller Chrominanz- und Luminanzfilter auf ein Minimum beschränkt; störende Schlieren („Tearing-Effekte“) würden durch Einsatz eines eigenen Anti-Tearing-Signals eliminiert. Unterstützte Eingangsformate seien RGB 888, RGB 666, RGB 565, YUV 422 und YUV 420 für Auflösungen von 40 x 40 Pixeln bis hin zu VGA (inklusive WQVGA).
 
Der neue „SAA8510“-Chip verfügt laut NXP über die branchenweit kleinsten Gehäuseabmessungen. Darüber hinaus erfordere er keine besondere Takt- oder Spannungsversorgung und könne damit als einfacher RAM-basierter Display-Controller ohne Echtzeitbeschränkungen für den Host angesteuert werden, was für den Endgerätehersteller eine einfache und problemlose Integration bedeute.
 
Zur Reduzierung der Leistungsaufnahme unterstütze der „SAA8510“ Power-Management-Funktionen mit integrierten Spannungsreglern zur Erzeugung aller intern erforderlichen Spannungsniveaus, zur Erkennung eines eingesteckten oder nicht eingesteckten Kabels sowie fünf verschiedene Power-Modes, darunter ein eigener Sleep-Mode mit äußerst niedrigen Leckströmen. NXPs neuer „SAA8510“-Prozessor mit TV-Ausgang steht nach eigenen Angaben ab sofort zur Verfügung. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum