„Sisi“ soll fürs Fernsehen neu verfilmt werden (Update)

2
33
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Pertisau – Die Geschichte der österreichischen Kaiserin Sisi soll für das Fernsehen neu verfilmt werden.

Der Zweiteiler unter Beteiligung der italienischen RAI, von ZDF und ORF sei sein nächstes Projekt, sagte der österreichische Regisseur Xaver Schwarzenberger bei den Dreharbeiten zu einem Film über den Braunbären „Bruno“ in Pertisau am Achensee.

Dabei wolle er Kaiserin Elisabeth anders als bisher darstellen. „Verschiedene Leute haben das Gefühl, dass es Zeit ist, das einmal neu zu deuten“, sagte der Regisseur. Die Kaiserin sei eine kluge Frau gewesen, die in Korsett gepresst wurde. Ihre Geschichte sei auch eine „frühe Emanzipationsgeschichte.“ In den fünfziger Jahren hatte Romy Schneider an der Seite von Karlheinz Böhm die berühmte Monarchin in einer romantischen Filmtrilogie gespielt.
 
Im deutschsprachigen Raum am bekanntesten ist die „Sissi“-Trilogie von Ernst Marischka mit der damals noch unbekannten Romy Schneider in der Titelrolle: „Sissi“ (1955), „Sissi – Die junge Kaiserin (1956), „Sissi – Schicksalsjahre einer Kaiserin“ (1958).
 
1991 entstand eine Neuverfilmung unter dem Titel „Sisi“ mit Vanessa Wagner, Sonja Kirchberger und Bernadette Lafont. (dpa/Red.)[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Sisi" soll fürs Fernsehen neu verfilmt werden (Update) Irgendwas müssen die ja mit den Überschuss an Gebührenennahmen machen - drehen se halt zum 54zigsten mal Sisi...
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum