ZDF will auch Konzept von Dokukanal überarbeiten

5
45
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF will neben dem Theaterkanal, der zu einem Kulturkanal werden soll, auch das Angebot des digitalen Dokukanals ausdehnen.

Wie DIGITAL FERNSEHEN bereits berichtete, plant ZDF-Intendant Markus Schächter, die Themenpalette des Senders breiter aufzustellen.

Laut Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ soll es dabei nicht mehr nur ausschließlich dokumentarische Programme, sondern auch Magazine und fiktionale Stücke zu sehen geben. Dem Fernsehrat soll demnach dieser Plan auf der nächsten Sitzung im Juli zur Beratung vorgelegt werden. Die beiden erweiterten Programme sollen sich außerdem nicht mit den bestehenden öffentlich-rechtlichen Fernsehkanälen wie Phoenix oder den Kultursendern 3sat und Arte überschneiden, hieß es weiter. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: ZDF will auch Konzept von Dokukanal überarbeiten Ich kann nur hoffen, dass diese Konzeptänderung vom Fernsehrat abgelehnt wird. Magazine und fiktionale Stücke gibt es zu Genüge auf anderen Sendern. Im Dokukanal sollte lieber eine noch größere Anzahl an Dokumentationen laufen.
  2. AW: ZDF will auch Konzept von Dokukanal überarbeiten Jetzt laufen ja auch öfters Dokumentationen, die ursprünglich von arte stammen - nur bleibe ich eher öfters bei ZDF Doku hängen. Die Wiederholungsschleife ist auch nicht schlecht, da man sich so nicht so oft ärgern muss, etwas Interessantes versäumt zu haben. Viel besser als jetzt kann man den Sender nicht mehr machen. Vielleicht sind fiktive Dokumentationen gemeint, die auch recht gut sein können - allgemeine Magazinsendungen brauche ich auf dem Sender aber nicht.
  3. AW: ZDF will auch Konzept von Dokukanal überarbeiten Man bekommt bei diesen Meldungen das Gefühl, dass das ZDF den Weg der ARD geht: die Digitalkanäle verlieren ihr eigenes Profil und werden austauschbar, weil ohnehin auf allen dasselbe läuft.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum