ARD-Vorsitzender Raff: „Unterhaltung ist Grundversorgung“

178
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – Die ARD hofft weiterhin auf einen 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk die vom Bundesverfassungsgericht am 11. September 2007 zugesprochenen Möglichkeiten zu einer angemessenen Entfaltung im Internet eröffnet.

Dies geht aus einer Pressemitteilung der ARD hervor. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sagte zur Vertagung der Verabschiedung des Vertrags durch die Ministerpräsidenten, er verstehe, dass die Politik derzeit unter starkem Druck der privaten Anbieter und Verlage stehe und sich deshalb schwer tue, eine Lösung
der noch strittigen Punkte zu finden.So sei auch das Themenfeld „Unterhaltung“ eine unverzichtbare Säule des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und gehöre zum Grundversorgungsauftrag. Hier müsse Einigung erzielt werden, wie sich dies in den Online-Angeboten widerspiegeln könne.
 
Die ARD kenne die genauen Details des jüngsten Arbeitsentwurfs der Rundfunkkommission zwar noch nicht, allerdings habe er die Aussagen von Ministerpräsident Koch so verstanden, dass die bestehenden Online-Angebote der ARD offenbar nicht im Widerspruch zu diesem Entwurf stehen. Jetzt stelle sich natürlich die Frage nach den Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.
 
Fritz Raff sagte: „Es bleibt dabei: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk braucht das Internet. Er braucht es, um seine Programme zu verbreiten. Er braucht es aber auch, um die Erwartung der Nutzer zu erfüllen; die wollen die Inhalte, für die sie Gebühren bezahlt haben, orts- und zeitunabhängig abrufen können. Wir wollen ihnen einen zeitgemäßen Mehrwert ohne großen Mehraufwand bieten.“
 
Mit Blick auf die jüngsten Äußerungen aus Brüssel sagte Raff:“Es ist schon erstaunlich, dass die deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Tagen dauernd die EU-Kommissarin Viviane Reding zitieren, obwohl sie überhaupt nicht zuständig ist für dieses Verfahren. Wir gehen davon aus, dass der Brüsseler Kompromiss vom April 2007 noch Gültigkeit hat. Diesen wollen wir umgesetzt sehen….Gleichzeitig erinnere ich daran: Wir haben einen Auftrag mit Verfassungsrang, denn das Bundesverfassungsgericht hat im September 2007 eine klare Entscheidung getroffen, die die Präsenz des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der digitalen Welt und damit auch im Internet sichert.“[mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

178 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Vorsitzender Raff: "Unterhaltung ist Grundversorgung" Das wäre ja dann der erste Schritt zu einem gebührenpflichtigen Internet
  2. AW: ARD-Vorsitzender Raff: "Unterhaltung ist Grundversorgung" Wie oft denn noch? Wenn ein Rundfunkgerät bereitgehalten wird, ist GEZ fällig. Das ist z. B. auch ein PC, und auch ein Handy so es Radiosignale empfängt. Du kannst aber mit einmal GEZ so viele Rundfunkgeräte betreiben, wie Du lustig bist. Oder andersrum. Da man üblicherweise ja schon Fernsehen und Radio hat und GEZ bezahlt, muss man nicht für einen oder mehrere PCs dann auch noch doppelt oder dreifach GEZ bezahlen... Es nervt echt...
  3. AW: ARD-Vorsitzender Raff: "Unterhaltung ist Grundversorgung" Nicht nur das, dann müssten alle Privaten folglich gebührenpflichtig sein, denn sie haben ja jetzt von Raff persönlich den Freifahrtschein bekommen. Finde ich geil! Worin unterscheiden sich ÖRR von den Privaten noch? Wir haben gelernt: Werbung ist Werbung und Sponsoring ist Sponsoring, damit sind die Plings und Splash und tollen Einblendungen bei den Privaten keine Werbung sondern Sponsoring. So gesehen ist das Werbeverhalten bei den ÖRR fast identisch mit denen von den Privaten. Beide gleichen sich langsam an. Dann bieten beide Unterhaltung an, als Teil der Grundversorgung. Absolut Klasse! Und gemäß Raff bedeudet Werbung auch authentisch zu sein, was beweist, das der Sender mitten im Leben steht - so hat Raff persönlcih die Werbung im Ersten verteidigt und begründet. Das machen auch die Privaten - sie stehen demnach auch voll im Leben und sind authentisch. Demnach sollte man Raff ernst nehmen und entwender GEZ für ausnahmslos alle TV Sender einführen oder komplett abschaffen. Es ist herrlich. Der ARD Vorsitzende Raff hat doch irgendwie etwas mit dem aktuellen Vorsitzenden von Premiere gemeinsam. Ggf. mit einander verwand oder vielleicht beziehen sie vom gleichen Lieferanten?
Alle Kommentare 178 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum