Mascom fordert Ende des Kopierschutzes

12
56
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterbergen – Der CI-Modul-Hersteller Mascom fordert ein Ende des Kopierschutzes beim Digital-TV. Laut Mascom-Geschäftsführer Heinz Gruber würden die Zuschauer Digitalreceiver mit Kopiersperre ablehnen und wären sogar bereit gewisse Urheberrechtsabgaben zu zahlen.

Dabei zieht Gruber einen Vergleich zur Musikbranche: „Die Erfahrungen mit den Musikdownloads haben gezeigt, dass ohne Kopierschutz-/DRM-Maßnahmen weitaus mehr Kunden bereit sind, Content zu kaufen“ so Gruber. Außerdem glaubt Gruber, dass die Zuschauer bereit seien für Urheberrechtsabgaben einen „geringen monatlichen Abschlag zu zahlen um ein uneingeschränktes Abo zu erwerben.“

Weiterhin seien die Kopierschutzforderungen der Pay-TV-Anbieter jetzt schon völlig wirkungslos, das das Sendesignal nach der DVB-Norm gar nicht kopiergeschützt ausgestrahlt werden kann. Der Kopierschutz werde immer erst im Receiver erzeugt. Da es allerdings immer freie Receiver am Markt geben werde, die das Kopierschutzsignal einfach ignorieren, bringe die Maßnahme nichts.
 
Auch für Pay-TV-Anbieter wie Premiere sieht Gruber in der aktuellen Kopierschutzpolitik ein erhebliches Problem. Würden die Anbieter nicht auf den Einsatz von Digitalreceivern mit eingebautem Kopierschutz bestehen, wären laut Mascom die anvisierten 10 Millionen Abonnenten in „kürzester Zeit erreicht.“[mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: Mascom fordert Ende des Kopierschutzes Stimmt, wenn Mascom durch etwas bekannt geworden ist, dann durch ihre Receiver cu usul PS: Oder bauen die wirklich welche?
  2. AW: Mascom fordert Ende des Kopierschutzes Der Heinz selbst baut gar nix, er ist Händler und Organisator. Aber einen 9600er gab´s wirklich mal. Sein Standbein ist der Handel mit CI-Modulen. Ihre Software schreibt er selbst ebenso wenig wie er ihre Hardware entwickelt.
  3. AW: Mascom fordert Ende des Kopierschutzes @usul Mascom ist nicht durch seine Receiver bekannt geworden sondern durch seine tollen CI Module, wie z.B. Alphacrypt Modul. Denn Mascom stellt keine Receiver her sondern CI Module und deren Funktionssoftware. Ich wünsche Mascom viel erfolg mit dem durchsetzen des Ende des Kopierschutzes!!
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum