Wenn die „Ebay-Falle“ zuschlägt…

5
47
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Mainz – Über die Gefahren von Internetauktionen informiert die ZDF-Redaktion „WISO“ in der Dokumentation „Die Ebay-Falle – Ein Auktionshaus, die Gauner und die Opfer“.

Die Sendung läuft am 16. Juni um 19.25 Uhr. Autor Michael Scheuch stellt das Auktionshaus mit der Erfolgsgeschichte vor und berichtet über Betrogene und Betrüger.Mit 14 Millionen Mitgliedern und vier Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2006 in Deutschland ist Ebay die Nummer eins unter den Online-Auktionshäusern. Täglich wechseln Millionen Gegenstände via Ebay den Besitzer.

Doch auf dem virtuellen Marktplatz tummeln sich auch viele Betrüger. Die Dokumentation zeigt Powerseller, die es geschafft haben, über Ebay eine Existenz aufzubauen. Und die Menschen hinter Ebay, die in Deutschland bestrebt sind, die Auktionsplattform erfolgreich und sicher zu halten.
 
Doch für viele Ebay-Kunden hat sich das vermeintlich risikolose Freizeitvergnügen als böse Falle erwiesen. Die Sicherheit der Käufer und Verkäufer von Ebay ist bedroht: durch Hacker und kriminelle Banden, die technische Schwachstellen und das Vertrauen der Anwender ausnutzen. Auf der anderen Seite lauern Rechtsanwälte, die das deutsche Abmahnrecht auf ihrer Seite haben und arglose Ebay-Kunden ins Visier nehmen. Die Dokumentation berichtet von Vorkassebetrug, Identitätsdiebstahl, von Abmahnopfern und ausgenommenen Privatverkäufern. [mth]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Wenn die "Ebay-Falle" zuschlägt... Diese Dokumentation lief doch schon vor einigen Jahren mal auf dem ZDF. Daher inzwischen nicht mehr so ganz aktuell. Oder ist das eine Neuauflage? Wie auch immer, könnte interessant sein. Hoffentlcih ist sie nicht so reißerisch aufgemacht, wie aus dem Artikel fast vermuten lässt.
  2. AW: Wenn die "Ebay-Falle" zuschlägt... ich bin schon seit 2002 bei ebay und es ist nichts schlimmes passiert. man muss halt aufpassen und nicht jeden sch... kaufen, der einem von irgendwelchen dubiosen leuten da angeboten wird.
  3. AW: Wenn die "Ebay-Falle" zuschlägt... Seit dem ich neulich mal wieder ne Sendung über diesen Abmahnwahn in Deutschland gesehen hab stell ich nichts mehr ins deutsche eBay rein! Wenn ein Privatverkäufer nur ein paar Artikel zu viel verkauft, kann ihm das schon als gewerblich ausgelegt werden und ein paar 100.000 Euro kosten, die sind doch voll Krank in Deutschland Ein falsches Wort in der Artikelbeschreibung reicht auch schon und man ist wegen Uhrheberrechtsverletzung dran! Wenn ich noch was reinstelle dann ins US oder UK eBay mit ausschlisslich Englischer Artikelbeschreibung, das schauen sich diese dt. Abmahnanwälte net an auf Englisch mfg karlmueller
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum