Arte HD startet am 1. Juli

11
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Straßburg, Frankreich – Ab dem 1. Juli wird der deutsch-französische Kulturkanal Arte sein deutschsprachiges Programm via Astra 19,2 Grad Ost auch hochauflösend ausstrahlen.

Bereits in der Vergangenheit wurden laut Arte viele Produktionen aus den Bereichen Oper, Konzert und Theater in HDTV produziert, konnten jedoch den Zuschauern nicht in dieser Qualität zur Verfügung gestellt werden. Der Anteil der HDTV-Produktionen in den anderen Genres werde nun kontinuierlich bis 2010 erhöht. Soweit Programme in der Zwischenzeit noch nicht in voller HDTV-Qualität vorlägen, würde diese vom Ausgangsmaterial hochkonvertiert, um das Programm vollständig auf HDTV-Receivern empfangbar zu machen.

„Das Angebot wird nicht im Dualton, sondern in Multistereo Deutsch und Französisch ausgestrahlt“, so eine Sprecherin des Senders auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN. In Frankreich wird Arte ab November eine DVB-T-Strecke für die HDTV-Ausstrahlung zur Verfügung stehen. [fkr]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Arte HD startet am 1. Juli Super, endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung!!!
  2. AW: Arte HD startet am 1. Juli Ein wirklicher Fortschritt mal von den Verantwortlichen, ich freue mich drauf
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum