NDR Verwaltungsrat wählt Hartmut Tölle zum Vorsitzenden

0
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Hamburg – In Hamburg hat sich heute der neue NDR Verwaltungsrat konstituiert. Das unabhängige Aufsichtsgremium wählte Hartmut Tölle zu seinem Vorsitzenden.

Anlässlich seiner Wahl bekannte Hartmut Tölle, künftig die Geschäftsleitung des NDR kritisch und konstruktiv begleiten zu wollen. Zudem müsse der öffentlich-rechtliche Rundfunk in der immer stärker vernetzten Medienwelt eine wichtige Rolle einnehmen.

Als Stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats wurde die bisherige Vorsitzende Dagmar Pohl-Laukamp gewählt. Hartmut Tölle lebt in Hannover und ist Vorsitzender des DGB-Landesbezirks Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Dagmar Pohl-Laukamp war im Anschluss an ihre langjährige Tätigkeit als Oberstaatsanwältin zwölf Jahre lang Senatorin der Hansestadt Lübeck für das Dezernat Allgemeine Verwaltungsaufgaben.
 
Der NDR Verwaltungsrat überwacht laut NDR Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten; das Gremium übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat insbesondere bei wichtigen Personalangelegenheiten geben. Von seinen Aufgaben her ist der NDR Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum