ZDF gewinnt beim „Monte-Carlo television festival“

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Mit „Taxi zur Hölle“ und „Memory Books – Damit du mich nie vergisst“ sind beim 48. „Monte-Carlo television festival“ am 12. Juni auch zwei ZDF-Koproduktionen ausgezeichnet worden.

In der Kategorie „Best News Documentary“ ging eine „Goldenen Nymphe“ an den Dokumentarfilm „Taxi zur Hölle“ („Taxi to the Dark Side“) von Alex Gibney, eine ZDF-Koproduktion für Arte (Redaktion: Hans Robert Eisenhauer, Reinhart Lohmann), die bereits für den Oscar nominiert war und beim Internationalen TV-Broadcasting-Wettbewerb in New York Anfang des Jahres eine Silbermedaille errang. Im ZDF war die Dokumentation über die Einführung der Folter als Verhörmethode in US-Gefangenenlagern am 16. Januar 2008 zu sehen.

Der „International Grand Prix for Author’s Documentaries“ (URTI-Preis) ging an „Memory Books – Damit du mich nie vergisst“ der Regisseurin Christa Graf. Der Film beschreibt in bewegenden Bildern das Leben aidskranker Mütter in Uganda, die für ihre Kinder Erinnerungsbücher schreiben. „Memory Books“ wurde unter anderem
bereits in Biarritz von einer Jury junger Europäer aus 13 Ländern mit dem „Grand Prix des Jeunes Europèens“ ausgezeichnet und erhielt in Montreal den „Prix Micheline Vaillancourt“.
 
„Memory Books“ wurde produziert von Jörg Bundschuh (Kick Film GmbH), in Koproduktion mit ZDF/ Arte (Redaktion: Anne Even), snakefilm Zürich (Markus Fischer) und dem Schweizer Fernsehen SF (Redaktion: Urs Augstburger). Ein Sendetermin steht noch nicht fest. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum