NRW und Hessen schalten auf digitales Kabel um

21
27
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Köln – Über eine Million Haushalte in NRW und Hessen empfangen jetzt ihr Fernseh- und Radioprogramm über den digitalen Kabelanschluss von Unitymedia.

Das Unternehmen sieht den starken Verbrauchertrend zugunsten des digitalen Kabelempfangs als Ergebnis einer konsequenten Digital-Strategie, ausgehend vom Erwerb der Fußball-Bundesligarechte durch „arena“ über die Einführung von Triple Play-Angeboten mit digitalem Fernsehen bis hin zur Initiative „Jetzt Digital“, die gemeinsam mit den Landesmedienanstalten von NRW und Hessen ausgerufen wurde.

Prof. Dr. Norbert Schneider, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM): „Die Digitalisierung ist eine unserer wichtigsten medienpolitischen Aufgaben. Wir sind froh darüber, dass die Initiative ‚Jetzt Digital‘ so erfolgreich verläuft und Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit Hessen heute die beste Digitalisierungsquote im deutschen Kabel aufweist.“
 
Auch die Fernsehsender würden den Digitaltrend auf vielfältige Weise fördern – sei es durch die kürzlich gestartete „Digitaloffensive“ der ARD, die Digitalzuschauer besser stellt, oder auch durch ein stetig wachsendes Angebot der Privatsender. Der Markterfolg von Flachbildschirmen treibe zusätzlich die Nachfrage nach digitaler Empfangsqualität.
 
Insgesamt stehen rund 300 Programme im Unitymedia-Kabel zur Verfügung, vom Spielfilm- und Seriensender über Bundesliga live bis zu Dokumentationen von National Geographic Channel, vom türkischen Spielfilmsender bis zum öffentlich-rechtlichen Angebot. Auch die Möglichkeit, Kinohits zur Wunschzeit und werbefrei abrufen zu können, würden immer mehr Zuschauer begeistern. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. AW: NRW und Hessen schalten auf digitales Kabel um Das kein eigener HD Sender eingespeist ist, wird natürlich bewußt verschwiegen. Achja......P-HD steht wenigstens zur Verfügung.....
  2. AW: NRW und Hessen schalten auf digitales Kabel um wieviele davon schauen WIRKLICH digital ? ....und haben nicht nur auf dem Papier ne DVB-C Boxen bekommen ???
  3. AW: NRW und Hessen schalten auf digitales Kabel um ergänzung: nur deshalb weil sie quasi u.a. aufgrund irgendwelcher CC dazu in gewisser genötigt wurden auf Digitalempfang endlich zu "erweitern" aber das Sie immer noch primär das analoge Signal dem digitalen Signal aus was für einem Grund vorziehen, somit sie zwar laut KNB digitales TV nutzen können da sie ja ein DVB-C Gerät haben aber lieber immer noch analog schauen, am besten wäre es auf den Übertragungswegen Satellit und auch im Kabel zu einem gewissen Datum (Fixpunkt) endgültig sich vom analogen TV trennen und alle vorhandenen Känale im Kabel oder die Transponder beim Satelliten nur noch für Digitales Fernsehen zu nutzen. gruss aus NW ( KDG-Hoheitsgebiet ) SPIDY
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum