Nachrichten von RTL: Der Umbau geht voran

0
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin/Köln – Bei RTL laufen die Umbauarbeiten im Nachrichtenbereich auf Hochtouren. Die RTL-Chefredakteure Peter Kloeppel und Michael Wulf sind mitten im Umbau ihres Programmbereichs.

Darüber berichtet der „Kress“-Report. Nach Angaben von „Kress“ soll die im Februar gegründete Tochterfirma infoNetwork künftig am Standort Köln sämtliche Nachrichten- und Magazinformate der Mediengruppe RTL Deutschland beliefern bzw. ganz produzieren. Bis zum Umzug der Gruppe ins neue Sendezentrum in Köln-Deutz im Sommer 2009 sollen alle Redaktionen von „RTL aktuell“ über „Nachtjournal“ bis zu „Explosiv“ und „Exclusiv“ den Wechsel zu infoNetwork abgeschlossen haben, informiert RTL.
 
Rund 400 Mitarbeiter sind von der Bündelung betroffen. Für den Umzug gibt es einen klaren Zeitplan. Den Anfang machen die Berliner Hauptstadtstudios, das Münchner Landesstudio Süd sowie Archiv, Maske und Wetterredaktion. Die Redaktionen von „RTL aktuell“, „Nachtjournal“, „Explosiv“ und „Exclusiv“ sowie die Nachrichtenredaktion von n-tv folgen bis Sommer nächsten Jahres.
 
RTL will damit laut „Kress“ vor allem Synergien erzeugen: „Mit der Menge an Content, die wir mittlerweile tagtäglich produzieren, sind wir in der Lage, Beiträge für zusätzliche Formate neu aufzubereiten, ohne dass wir gleich 100neuen Inhalt bräuchten“, erklärt Michael Wulf.
 [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum