Phoenix: Angela Merkel unter Beschuss

6
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Am Dienstag (17. Juni) geht es um 22.15 Uhr in der Phoenix Runde um das Thema „Frust in der Union – Angela Merkel unter Beschuss“.

In der Union wird der Ton immer härter. Beim CDU/CSU-Gipfel in Erding ließ Kanzlerin Merkel die Kollegen beim Thema Pendlerpauschale abblitzen. Um die Mittelschicht „nicht auf Pump“ zu entlasten, beharrt sie auf ihrem strikten Sparkurs und gibt dem Haushaltsausgleich Priorität.

Für die CSU mache sie damit aber „einen Riesenfehler“, wie Bayerns MinisterpräsidentBeckstein betonte. Mit Blick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Bayern reagierte er sichtlich beleidigt auf die Unterstützung der Kanzlerin und lehnte einen Wahlsieg „von Merkels Gnaden“ ab. Die Gegensätze innerhalb der Union werden immer größer – und in der CSU wächst die Front gegen Merkel. Wie groß ist die unionsinterne Misere wirklich? Wird dieBundeskanzlerin die Union wieder auf einen gemeinsamen Kurs zurückführen?
 
Gaby Dietzen diskutiert darüber in der Phoenix Runde mit Wulf Schönbohm (CDU), Mariam Lau (Die Welt), Prof. Karl-Rudolf Korte (Politikwissenschaftler Uni Duisburg/Essen) und Peter Altmaier (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium).
 
Die Sendung wird um 0 Uhr wiederholt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix: Angela Merkel unter Beschuss Dei Union, explizit Angela Merkel werden sich durchsetzen können. Die CSU hat hier keine Altenativen, allerdings sitzt die Angst tief im Nacken, denn dieses Mal ist alles anders: Kein Edmund Stoiber, sondern eine Doppelspitze, die sich jetzt erst einmal bewähren muss und auf der anderen Seite auch ncoh ein starker Linksdrang in Bayern (wenn in Deutschland ein Linksrutsch zu spüren ist, so verzeichnet man in Bayern eher nur einen Linksdrang), aber auch so etwas kann, wie man aus den Reaktionen von beckstein ablesen kann, für viel Angst die tief sitzen kann. Die absolute Mehrheit zu verlieren und offiziell auf einen Koalitionspartner angewiesen zu sein - so etwas kann Bayern tief in die Krise stürzen. Und von all dem bleibt die Kanzerlin unbeindruckt. Schon eine Irnonie, da wird in München die eigene Schwesterpartei innerparteilich als gefährlicher angesehen als die Linke. Ich nenne das Ironie.
  2. AW: Phoenix: Angela Merkel unter Beschuss "unter Beschuss" und 17.Juni Was fällt einem dazu ein? Sie kommen doch nicht gleich mit Panzern!
  3. AW: Phoenix: Angela Merkel unter Beschuss Ist schon ulkig, solange die Frau Doktor in der Welt spazieren fährt und nichts unternimmt ist die Welt auch in Bayern in Ordnung, so sie dann einmal ein nein in die Gegend trällert bricht in Bayern die Diktatur der CSU auseinander. Da kann es ja dann doch nicht so weit her sein mit der göttlichkeit dieser Partei in dieser Gegend. Und gerade ich dachte das dieses Konstrukt dort unten allen Widrigkeiten in Deutschland ohne zu zucken zu überstehen im Stande sei. Nun schissern sie vor der großen Schwester aus der Republik und bammeln vor den linken. Da hat dann aber der Beckstein ein wenig gepennt in der Vergangenheit, diese Klippe hätte er doch umschiffen können.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum