Patentstreit: Receiverhersteller wollen zurückschlagen

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Nach dem deutlichen Vorgehen von Patentverwertungsfirmen wie Sisvel oder MPEG LA gegen Unternehmen, die keine oder keine ausreichenden Lizenzgebühren zahlen, wollen die Hersteller jetzt offenbar zurückschlagen – eine Sammelklage wird geplant.

Gerüchte aus Branchenkreisen, wonach führende Receiverhersteller bereits zusammenlegen um die Sammelklage zu ermöglichen, wurden inzwischen bestätigt. Eine Sprecherin von Golden Interstar sagte gegenüber DIGITALFERNSEHEN, dass sie von den Plänen einer Sammelklage weiß. Beteiligen will sich Golden Interstar an der Sammelklage jedoch nicht.
 
Auf der Branchenmesse Anga Cable ließen die Patentverwertungsfirmen die Receiver von verschiedenen Herstellern, die nach ihrer Darstellung keine Lizenzkosten entrichtet hatten, Ende Mai vom Zoll leeräumen (DIGITALFERNSEHEN berichete), darunter auch Golden Interstar.
 
Diese Beschlagnahmeaktionen gegen Receiverhersteller gehören seit Jahren fast schon zum Ritual auf den drei großen Messen CeBit (Hannover), Anga Cable (Köln) und der Internationen Funkausstellung Berlin.

Ein Sprecher der Firma Homecast äußerte hingegen gegenüber DIGITAL FERNSEHEN, dass Homecast noch nichts von der Sammelklage gehört habe. Außerdem glaubt Homecast auch nicht, dass die Klage Erfolgschancen hat. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum