Verleger fordern Kennzeichnungspflicht des Sendebezugs

2
25
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Berlin – Der letzte Woche durch die Ministerpräsidenten verabschiedete Arbeitsentwurf des 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrages erweitert zwar die Online-Möglichkeiten von ARD und ZDF erheblich, setzt aber in einigen Bereichen klare Grenzen.

So sollen ARD und ZDF presseähnliche Angebote im Internet nur „sendungsbezogen“ ausgestalten dürfen, womit nicht auf eine konkrete Sendung bezogene Inhalte untersagt werden.

Die Notwendigkeit zu einer derartigen Beschränkung zeigt ein kurzer Blick auf die Online-Angebote der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten von heute. Dort finden sich zahlreiche Beiträge, die weder einen offenkundigen Sendebezug aufweisen, noch auch nur die Sendung nennen, auf die sich beziehen sollen.
 
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) weist darauf hin, dass es nach der geplanten Regelung künftig erforderlich sein wird, durch Nennung der Sendung den Bezug des jeweiligen Artikels transparent zu machen. Die EU-Kommission wird den vorliegenden Arbeitsentwurf in den kommenden Monaten überprüfen.
 
Die Verlage setzen darauf, dass die EU-Kommission den grundrechtlichen umhegten Freiheitsbereich der privaten Inhalteanbieter schützt. Dazu muss über den Entwurf des 12. Rundfunkstaatsvertrags hinaus gewährleistet sein, dass Textbeiträge im Internet nur zur Zusammenfassung gesendeter Inhalte und keinesfalls länger als sieben Tage vorgehalten werden dürfen; Ratgeber- und ähnliche Portale sind kategorisch auszuschließen. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Verleger fordern Kennzeichnungspflicht des Sendebezugs Klingt für mich nach einer sinnvollen und berechtigten Forderung die ich nur begrüßen und unterstützen kann.
  2. AW: Verleger fordern Kennzeichnungspflicht des Sendebezugs Dann begrüßt du die Verbrennung von Geld. Wenn Korrespondenten aus einem Land berichten, dann erschaffen sie durch ihre Berichte einen Wert. Wenn Private Medien diese Werte länger auf ihrer Interseite lassen, dann wollen sie, dass die aufgewandten Kosten möglichst viel Nutzen bringen. Wenn du verlangst, dass einige diese Berichte ganz schnell wieder entfernen, dann können diese Berichte ihren Wert nicht vollständig entfalten. Du verbrennst Geld.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum