Trend: Micro-Blogging als E-Mail-Alternative

0
29
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Hannover – E-Mail war gestern: Heute nutzt die jüngste Internet-Generation Instant Messaging und soziale Netze.

Micro-Blogging, wie es der Online-Dienst Twitter etabliert hat, dürfte dabei nicht nur ein flüchtiger Web-2.0-Trend sein, sondern einen festen Platz in der Netzkommunikation einnehmen, schreibt das IT-Magazin „iX“ in der aktuellen Ausgabe.

Der Online-Dienst Twitter generiert eine sogenannte Micro-Blogging-Seite, auf der User, einmal registriert, mit maximal 140 Zeichen Informationshäppchen publizieren können. Und das nicht nur über eine Webseite, sondern über alle mobilen Kanäle. Diese Art Newsticker wird nicht nur bei Privatpersonen und in Web-2.0-Zirkeln immer beliebter. In vielen Unternehmen ist Twitter für den täglichen Kommunikationsfluss – insbesondere bei der Projektarbeit – bereits eine ernstzunehmende Alternative zur offiziellen E-Mail. Auch Tageszeitungen wie „Die Welt“ oder Nachrichtensender wie „CNN“ liefern ihre Schlagzeilen in Form eines Micro-Blogs.
 
Ein weiterer Vorteil von Twitter ist die offene Programmierschnittstelle. Damit lässt sich der Online-Dienst leicht in eigene Softwareprojekte integrieren. Darüber hinaus gibt es erste Verknüpfungen mit bestehenden Webdiensten, so haben Facebook und Xing schon diesbezügliche Funktionen in ihre Software integriert.
 
Das innovative Konzept, gepaart mit der Kritik, dass Twitter zu simpel sei, hat auch schon Mitbewerber ins Leben gerufen. Mit „Pownce.com“, „Jaiku.com“ oder „Friendfeed.com“ sind bereits ähnliche Dienste entstanden. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum