Medienpreis „Starke Familie“ erstmals für Spielfilm und Doku

0
34
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Berlin – Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und -Familienwerke vergeben in diesem Jahr erstmalig den Medienpreis „Starke Familie“ in den Kategorien „Spielfilm“ und „Dokumentation“. Einsendeschluss ist der 30. Juli.

Prämiert werden sollen Film- und Fernsehbeiträge, in denen Familien in überzeugender und positiver Weise die Hauptrolle spielen. Dabei geht es um Familienleben mit Kindern und Jugendlichen in Deutschland in seiner heutigen Vielfalt.

Wie der Albert-Schweitzer-Verband mitteilt, will er mit der Vergabe des Medienpreises zu einer differenzierten Darstellung des Themas Familie in den Medien motivieren. An der ersten Ausschreibung im vergangenen Jahr beteiligten sich alle öffentlich-rechtlichen Fernsehsender, Privatsender und Filmhochschulen.Die Jurymitglieder kommen aus den Bereichen Film, Sozial- und Medienpädagogik.
 
2007 wurde der Medienpreis „Starke Familie“ an die Magnolia Filmproduktion Hamburg für den Film „Kuckuckszeit“ verliehen. Eine weitere Produktion der Magnolia Film erhielt in diesem Jahr einen Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum