Vier Sender bündeln ihre Marketing-Aktivitäten

1
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unterföhring – Die German Free-TV Gruppe, in der die vier Sender Sat.1, ProSieben, Kabel eins und N24 zusammengefasst sind, bündelt ihre Marketing-Kompetenz in einer zentralen Einheit.

Dies teilt die Sendergruppe mit. Unter der Leitung von Malte Hildebrandt, der seine bisherige Funktion als Marketingleiter von ProSieben behält, werden ab 1. Oktober 2008 dieMarketingaktivitäten der Free-TV-Sender durch sechs zentrale
Kompetenzteams betreut. In dieser Struktur bleiben die Marketingleiter bei den Sendern, übernehmen aber zusätzliche Aufgaben in der deutschen Free-TV-Gruppe.
 
Die Produkt- und Brandmanager sowie Mediaplaner wechseln in die German Free-TV Holding. Die Verantwortung für Markenauftritt, Media- und Marketingbudget bleibtbei den Sendern, die operative Betreuung obliegt den Kompetenzteams. Die Standortstruktur ändert sich nicht.
 
Andreas Bartl, Managing Director German Free-TV: „Die klare Markenführung der deutschen Free-TV-Sender ist eine unserer größten Stärken. Um diese klaren Profile weiter zu schärfen, haben wir gemeinsam mit den Geschäftsführern und Marketingleitern eine moderne Matrixorganisation erarbeitet, die die Komplementarität weiter optimiert und die kreative Schlagkraft deutlich erhöht.“
 
Malte Hildebrandt, Senior Vice President Marketing: „Mit der neuen Marketing Unit können wir das kreative Potenzial der best talents, die wir in der Gruppe haben, für alle Sender nutzen. Die Marketingleiter der Sender erhalten einen deutlich größeren Verantwortungsbereich und können ihre Stärken nun in der ganzenGruppe einbringen. Insbesondere bei wichtigen Projekten werden wir
von einfacheren Abstimmungsprozessen und größerer Transparenz
profitieren.“
 
Malte Hildebrandt, 41, ist seit 2005 Bereichsleiter Marketing bei ProSieben. Von 2000 bis 2005 war er in leitenden Marketingpositionen im Konsumgüter- und Medienbereich tätig (Braun/Gillette, Home Shopping Europe). Seine Karriere in der ProSiebenSat.1 Group begann er als Leiter Produktmanagement bei ProSieben von 1998 bis 2000. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Hildebrandt Betriebswirtschaftslehre in München und den USA. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Vier Sender bündeln ihre Marketing-Aktivitäten Soll das was neues sein? Warum benennen die die News hier nicht um in Olds?
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum