ARD-Vorsitzender sieht Qualitätsoffensive erfolgreich umgesetzt

12
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Saarbrücken – ARD-Vorsitzender Fritz Raff zieht in einer Erklärung die Schlussfolgerung, dass die Qualitätsoffensive der ARD erfolgreich umgesetzt sei.

Seit dem 2. Juni steht den digital verbreiteten ARD-Programmen auf den Astra-Satelliten mehr Bandbreite zur Verfügung. „Für die Satelliten- und Kabel-Zuschauer bedeutet das eine bessere Übertragungsqualität und eine erweiterte Verfügbarkeit von TV- und Hörfunkprogrammen. Die im März gestartete ARD-Qualitätsoffensive ist damit erfolgreich umgesetzt worden“, bilanziert Raff.
 
Um den Zuschauern mehr Qualität zu bieten, hat die ARD ihre Übertragungskapazitäten ausgebaut und einen neuen Transponder (Satellitenkanal) in Betrieb genommen. Von der Umstellung profitieren mehr als neun Millionen Haushalte, die ihre TV- und Radioprogramme digital über Satellit (DVB-S) und Kabel (DVB-C) empfangen.

In einer Übergangsphase wurden einige Programme von ARD Digital auf ihren alten und gleichzeitig auch auf neuen Frequenzen übertragen. Seit dem 2. Juni sind die ARD-Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE, Phoenix und Radio Bremen TV ausschließlich über die neuen Programmplätze zu empfangen.
 
„Mit der Abschaltung der alten Frequenzen ist der Großteil der Transponderbewegungen vollzogen“, sagt der ARD-Vorsitzende Fritz Raff. „Es freut uns, dass diese Umkonfiguration ohne größere Probleme erfolgt ist und wir den Zuschauern alle ARD-Fernseh- und Radioprogramme nun in einer deutlich besseren Übertragungsqualität anbieten können.“
 
„Um von der Qualitätsoffensive zu profitieren, müssen die Zuschauer ihre DVB-S- bzw. DVB-C-Empfangsgeräte mit einem Programmsuchlauf neu einstellen. Wer das noch nicht getan hat, kann den Suchlauf auch nach Abschluss der ARD-Qualitätsoffensive noch durchführen“, heißt es in dem Schreiben. Für Rückfragen der Zuschauer steht weiterhin täglich von 9.00 Uhr bis 22.00 Uhr die zentrale Hotline von ARD Digital zur Verfügung: Tel. 0 18 05 00 14 95 (14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise für Anrufe aus dem Mobilfunknetz).
 
In den vergangenen Wochen hatte die ARD die Zuschauer bereits durch Trailer und Programmeinblendungen über die Umstellung der Frequenzen informiert.

Die neuen Frequenzen auf einen Blick
 
Für die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX gelten folgende Parameter:
 
Satellit:Astra 1 KR auf 19, 2 Grad Ost
Transponder:51
Downlink-Frequenz (GHz):10,7438
Symbolrate: (MSym/s):22,000
Fehlerschutz (FEC):5/6
Polarisation:horizontal
 [mg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

12 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Vorsitzender sieht Qualitätsoffensive erfolgreich umgesetzt Ja super... Nur, dass wir seither kein EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE, Phoenix und kein BR-Apha mehr bekommen. Trotz Suchlauf, trotz Reset. Bei Unitymedia sagt man uns dass die Hausanlage nicht auf dem neusten Stand ist. Und bei EWT sagt man die Anlage wäre ok...wir sollten uns einen Unitymedia Receiver kaufen... Was nun?
  2. AW: ARD-Vorsitzender sieht Qualitätsoffensive erfolgreich umgesetzt Hat hier niemand eine Idee? Was könnte das Problem bei mir sein? Hausanlage, Receiver oder gar Anschlussdose? Oder gibt es keine Lösung für mich?
  3. AW: ARD-Vorsitzender sieht Qualitätsoffensive erfolgreich umgesetzt Hast du mal manuell gesucht, also nicht über einen automatischen Suchlauf?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum