Philippinen : Islamische Gruppe lässt entführte TV- Reporterin frei

0
34
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Manila – Neun Tage nach ihrer Entführung auf Jolo sind eine TV-Reporterin und ihr Team wieder frei. Nach Angaben der Polizei ist die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf für die Tat verantwortlich.

Darüber berichtet der „Focus“ (Onlineausgabe.) Neun Tage nach ihrer Entführung auf der südphilippinischen Insel Jolo sind eine prominente Fernsehjournalistin und ihr Team wieder freigekommen. Die Polizei habe die Reporterin des örtlichen Senders ABS-CBN, Cecilia „Ces“ Drilon, ihren Kameramann, einen Führer sowie einen Universitätsprofessor in einem Dorf in Empfang genommen, sagte der regionale Polizeichef Joel Goltiao am Dienstag vor Journalisten. Nach „Focus“-Darstellung sei die Gruppe am 8. Juni entführt worden. Nach Angaben der Polizei ist die islamistische Terrorgruppe Abu Sayyaf verantwortlich für die Tat.
 
Wie die Polizei dem Magazin berichtet, wollte Drilon führende Mitglieder der Terrorgruppe interviewen, verzichtete aber auf Polizei- oder Armeeschutz. „Polizisten und Soldaten durchkämmten die Insel auf der Suche nach den Geiseln. Offiziell wurde keine Forderung nach Lösegeld bekannt. Unbestätigten Berichten zufolge verlangten die Entführer zwischen 227 000 und 454 000 Dollar (144 000 und 288 000 Euro) für die Freilassung ihrer Geiseln“, schreibt der „Focus“. Die Medien waren 24 Stunden lang nicht über die Entführung informiert worden, um den Vermittlern Zeit für eine Kontaktaufnahme mit den Kidnappern zu geben. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum