Chinas Senderkette CCTV startet DMB-T in Shanghai

0
35
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Shanghai – Chinas Senderkette CCTV (China Central Television) startete den Probelauf von terrestrischen Sendern via DMB-T/H im Großraum Shanghai.

Nach Beijing ist Shanghai die zweite Stadt im Reich der Mitte, in der solche Services zur Verfügung stehen. Darüber informiert das Portal HDTV total. Die frei empfangbaren Sendern beinhalteten 17 Standard-Defintion Kanäle und einen hochauflösenden Kanal. Wang Changsong, der Generalsekretär der „Shanghai Information Household Appliance Industry Association“, gab bekannt, dass Zuschauer neue All-In-One oder Settop-Boxen benötigen, um terrestrisches Digitalfernsehen zu empfangen.
 
Der Inhalt des HD-Kanales wird von CCTV bereitgestellt und überträgt die Fußball-Europameisterschaft. Es wird laut des Portals davon ausgegangen, dass auch die im eigenen Land stattfindenen Olympischen Spiele übertragen werden. Die 17 SD-Sender werden von Shanghai Media Group betrieben und decken Nachrichten, Finanzsender und Sportkanäle ab.
 
Nach Aussage von Wang wolle man mit Sportsendungen und der Übertragung von Großveranstalltungen, wie der Olympischen Spiele die Nachfrage nach „großflächigen Fernsehgeräten“ beim chinesischen Zuschauer steigern. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum