WDR und Verbraucherzentrale NRW kooperieren bei Rundfunkgebühren

1
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Köln – Der WDR und die Verbraucherzentrale NRW starten eine Service-Kooperation zum Thema Rundfunkgebühren, die für Aufklärung sorgen soll.

Der Westdeutsche Rundfunk und die Verbraucherzentrale NRW starten im Oktober eine Service-Kooperation, die den Rundfunkteilnehmerinnen und -teilnehmern eine weitere Informations- und Beratungsmöglichkeit zum Thema Rundfunkgebühren bieten soll.

Ab Herbst sind sieben Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW im Sendegebiet der WDR-Lokalzeit Ruhr – neben dem WDR und der GEZ – Anlaufstellen für Fragen und Probleme rund um das ThemaRundfunkgebühren. Auch bei konkreten Beschwerden über gebührenrelevante Entscheidungen des WDR und der GEZ können die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW dann als neutrale Instanz tätig werden.
 
WDR-Intendantin Monika Piel: „Ich habe diese Kooperation ins Leben gerufen, weil ich die Anliegen und Fragen unseres Publikums in Gebührenbelangen sehr ernst nehme. Mit der Verbraucherzentrale NRW haben wir für alle Zweifelsfälle in Gebührenfragen oder bei Problemen mit den Beauftragten eine neutrale und unabhängige Beratungsinstanz. Wir starten damit ein wichtiges Pilotprojekt.“
 
Im Rahmen des Pilotprojekts erhalten die Rundfunkteilnehmerinnen und -teilnehmer bei den Verbraucherzentralen in Bochum, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mülheim, Oberhausen und Recklinghausen unter anderem Hilfestellung bei den komplizierten Verfahrensfragen zu Rundfunkgebühren. Ratsuchende haben darüber hinaus auch die Möglichkeit, sich mit Beschwerden zum Beispiel über die Mailingbriefe und schriftliche Nachrichten der GEZ oder den Beauftragtendienst des WDR an eine dieser Beratungsstellen zu wenden.
 
„In dem Pilotprojekt wollen wir uns auch bei Fragen und Problemen rund um Rundfunkgebühren als kompetente und unabhängige Ansprechpartnerin von Bürgerinnen und Bürgern zeigen“, unterstreicht NRW-Verbraucherzentralenvorstand Klaus Müller die Bedeutung des neuen Angebots: „In Konfliktfällen werden wir dabei in direkter Zusammenarbeit mit dem WDR nach Lösungen suchen.“ Dabei werde insbesondere die Problematik von Gebührenforderungen gegen verschuldete Haushalte im Blick stehen – drei der Beratungsstellen in der neuen Service-Kooperation sind als Schuldner- und Verbraucher­insolvenzberatungsstellen anerkannt.
 
„Natürlich bleiben GEZ und WDR erster Ansprechpartner, aber mit diesem neuen Service und der Möglichkeit einer direkten neutralen Anlaufstelle wollen wir zum Thema Rundfunkgebühren mehr Transparenz und Verständnis schaffen. Wichtig erscheint uns dabei vor allem der persönliche Kontakt. Auch erhoffen wir uns eine höhere Kundenzufriedenheit, denn die Verbraucherzentralen haben ein sehr gutes Image in der Bevölkerung“, so WDR-Verwaltungsdirektor Hans W. Färber. Das Pilotgebiet wird regional zunächst auf den Großraum Essen und auf das Sendegebiet der WDR-Fernsehsendung „Lokalzeit Ruhr“ begrenzt.
 
Im Rahmen des Projekts wird die Verbraucherzentrale NRW zudem in ihrem Internet-Auftritt unter www.vz-nrw.de eine Seite einrichten, die die wesentlichen Informationen zur Kooperation beinhaltet. [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: WDR und Verbraucherzentrale NRW kooperieren bei Rundfunkgebühren GEZ und WDR kaufst sich jetzt überall ein (Verbraucherzentrale NRW kooperieren oder heisst das (Korruption mein deutsch geht nicht mehr so gut..
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum