Netgear: Netzwerkadapter wieder verfügbar

1
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

München – Nach der Rückrufaktion des Powerline-Adapters XE103 kommt Netgear nun mit dem Nachfolger XET1001 und dem XETB1001 Bundle auf den Markt. Das Bundle besteht aus zwei Powerline-Netzwerkadaptern mit einer Leistung von 85 Megabit pro Sekunde.

Abgerundet werden soll Netgears Powerline-Spektrum durch den Powerline HD Netzwerkadapter HDX111, der mit Hochgeschwindigkeiten von bis zu 200 Megabit pro Sekunde auch für bandbreitenintensive Anwendungen wie HD Videostreams geeignet sein soll. Anwender erhalten laut Netgear mit den neuen Produkten Lösungen ohne Installationsaufwand, die Netzwerk und Internet über das heimische Stromnetz erweitern.

Der XET1001 erlaubt Nutzern laut Netgear, sich mit dem heimischen Netzwerk und Internet zu verbinden, ohne dabei ein Netzwerkkabel verlegen zu müssen. Über HomePlug 1.0 könne der Anwender die Adapter an eine Steckdose anschließen und eine Netzwerk- oder Internetverbindung herstellen. So ließen sich PCs, Notebooks, Spielekonsolen, Streaming Clients oder Netzwerkspeicher verbinden. Der Netzwerkadapter erreiche dabei Brutto-Übertragungsraten von bis zu 85 Megabit pro Sekunde und sei damit auch für die Übertragung von Videostreams geeignet.
 
Wie Netgear weiter berichtet, ist der ebenfalls neue Powerline HD Netzwerkadapter HDX111 Steckdose und Powerline-Adapter in einem. Am Gerät soll eine Standby-Taste einen geringeren Energieverbrauch sichern. Für einfachste und höchste Sicherheit sorge eine Taste, die die Datenübertragung per Knopfdruck verschlüssele. Der HDX111 biete mit 200 Megabit pro Sekunde Hochgeschwindigkeit für beispielsweise Multimedia-Anwendungen oder Internet-Telefonie. Für die Anbindung weiterer Netzwerkgeräte können nach Angaben des Unternehmens sämtliche Netgear Powerline HD Adapter wie z.B. der HDX101 eingesetzt werden.

Powerline ist ein Netzwerk aus der Steckdose und laut Netgear eine „Alternative für Heimnetzwerke, bei denen WLAN oder Netzwerk-Verkabelung an ihre Grenzen stößt“. Das könne beispielsweise immer dann der Fall sein, wenn Anwender eine Verbindung durch Stahlbetondecken und -wände oder in verwinkelten Räumlichkeiten wünschten.
 
Der XET1001 kostet 49 Euro (UVP), im Set mit Adapter (XETB1001) 99 Euro (UVP). Während das HD Netzwerkadapter HDX111 nur im Bundle HDXB111 erhältlich sein werde – voraussichtlich ab Ende Juli 2008 für 169 Euro (UVP), sei das Powerline-Set HDXB101 für 129 Euro (UVP) zu haben. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Netgear: Netzwerkadapter wieder verfügbar Wann werden von seiten der BnetzA diese Powerlinestörer endlich verboten ? Wenn das so weiter geht können wir bald das Radio entsorgen da dann keine Sender mehr dank dieser Powerline Geräte nicht mehr Empfangbar sind.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum