Neue Altersstufen bei Freigabe von Filmen an Jugendliche gefordert

23
36
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Saarbrücken – Auf dem zweiten Saarbrücker Medien Symposium forderten das saarländische Familienministerium und die Landesmedienanstalt Saarland neue Altersstufen für die Freigabe von Filmen an Minderjährige.

Wie die Landesmedienanstalt Saarland (LMS) berichtet, forderte sie mit demsaarländischen Familienministerium, dass ergänzend zu den bisherigen Altersstufen die Altersstufen von 10 und 14 Jahre eingeführt werden sollen. Außerdem sollen Filme, die auf Minderjährige unter 12 Jahren eine entwicklungsbeeinträchtigende Wirkung haben, zukünftig grundsätzlich erst ab 21 Uhr statt bisher 20 Uhr im Fernsehen gezeigt werden dürfen.

An der Diskussion beteiligten sich laut LMS Experten aus Politik und Medien sowie der Aufsichtsbehörden und -organe des Jugendschutzes in Deutschland. Familienministerin Annegret Kramp-Karrenbauer betonte angesichts der aktuellen Diskussion um eine Novellierung des Jugendschutzgesetzes und Staatsvertrags zum Jugendschutz: „So wichtig Repressions- und Interventionsmaßnahmen auch im Bereich des Jugendschutzes sind, sie müssen durch verstärkte Präventionsangebote im Bereich der Medienkompetenzvermittlung ergänzt werden.“
 
Während unter das Jugendschutzgesetz des Bundes Medieninhalte auf Trägermedien fallen, ist der Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien im Jugendmedienschutzstaatsvertrag der Länder geregelt und fällt in die Zuständigkeit der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM). [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Neue Altersstufen bei Freigabe von Filmen an Jugendliche gefordert Ab 12 Filme erst ab 21 Uhr? Die spinnen total, was darf dann vor 21 Uhr überhaupt noch laufen? Ich denke mal die Sender werden keine Lust haben viele ihrer Primetime Sendungen auf 21 Uhr zu verschieben, da das wohl für die Quoten net so gut wäre, stattdessen wird man dann wohl noch stärker kürzen um den Film / die Serie bereits um 20 Uhr senden zu können Wie ich den Jugendschutz in Deutschland hasse! Gut nur dass ich nicht mehr auf dt. TV angewiessen bin mfg karlmueller
  2. AW: Neue Altersstufen bei Freigabe von Filmen an Jugendliche gefordert Sollen sich doch die Eltern darum kümmern, dass die Kinder nicht bis 21:00 Uhr TV schauen! Irgendwo muß auch mal Schluß mit der Regulierungswut sein.
  3. AW: Neue Altersstufen bei Freigabe von Filmen an Jugendliche gefordert Man muss nur aufpassen, dass daraus keine Bevormundung der Volljährigen wird.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum