Deutsch-Polnischer Journalistenpreis für ZDF-Produktion

0
33
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mainz – Die ZDF-Theaterkanal-Produktion „Theaterlandschaften spezial: Dreiländereck“ von Andrzej Klamt hat den Deutsch-Polnischen Journalistenpreis 2008 gewonnen.

Die Dokumentation, in der Esther Schweins drei Theater im deutsch-polnisch-tschechischen Länderdreieck vorstellt, wurde laut Aussage des ZDF in der Kategorie Fernsehen ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend, 19. Juni in Potsdam-Sanssouci statt.
 
Wie das ZDF weiter berichtet, ist der Film eine Produktion von broadview.tv im Auftrag des ZDF Theaterkanals und wurde am 5. Oktober 2006 im ZDF Theaterkanal und am 24. Juni 2007 in 3sat ausgestrahlt. Die Redaktion hat Bettina Kasten. Die Dokumentation befasse sich mit der Theatergeschichte im deutsch-polnisch-tschechischen Länderdreieck von Schlesien, Nordböhmen und der Lausitz. Aus den wichtigsten Städten der Region Reichenberg und Hirschberg sind Liberec und Jelenia Gora geworden, nur Görlitz ist in den Grenzen Deutschlands geblieben.

Die drei Stadttheater praktizieren seit Jahren einen regen Austausch und veranstalten gemeinsam ein Festival. Die Schauspielerin Esther Schweins stellt in dem Film die drei Theater im Dreiländerdreieck am Rande des Riesengebirges vor, besucht das Gerhart-Hauptmann-Haus in Agnetendorf und Wallensteins Schloss in Friedland. Seit Januar 2002 präsentiert Esther Schweins die Sendereihe „Theaterlandschaften“, die im ZDF Theaterkanal und in 3sat ausgestrahlt wird. Sie besucht für jede Folge einen Theaterstandort und führt Interviews vor Ort.
 
Der Deutsch-Polnische Journalistenpreis wurde zum elften Mal vergeben und zeichnet Radio-, Fernseh- und Printbeiträge aus, die über das jeweilige Nachbarland fair und offen berichtet haben und dadurch zum besseren Verständnis der Partnerländer beitragen. Veranstalter in diesem Jahr waren das Land Brandenburg, die Robert Bosch Stiftung und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit. „Theaterlandschaften spezial: Dreiländereck“ wird am Dienstag, 24. Juni, 19 Uhr im ZDF Theaterkanal noch einmal ausgestrahlt. [mth]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum