Sony erhält Großauftrag für HDTV-Ü-Wagen

0
32
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Das TV-Produktionsunternehmen SI Vision setzt beim Bau des neuen HDTV-Übertragungswagens auf Technik von Sony.

Die Münchener HDTV-Pioniere haben neben 78 Monitoren der LMD-Serie fünf Klasse-A-Monitore vom Typ „BVM-L230“ geordert und sind damit das erste europäische Unternehmen, das diese Referenzmonitore in einen Ü-Wagen integriert. Der neue Ü-Wagen wird voraussichtlich im Juli zum ersten Mal zum Einsatz kommen.

Die BVM-Flachbild-Monitore sind durch ihre Bildqualität und Full-HD-Auflösung besonders für Mastering und Endkontrolle geeignet. Im neuen Ü-Wagen werden davon drei in der Hauptregie und zwei in der Sub-Regie eingesetzt. Die weitere Auswahl an Produktions-Monitoren beinhaltet das komplette LMD-Sortiment: Mit 20 17-Zöllern, 23 20-Zöllern, 31 24-Zöllern sowie vier großen Displays mit 42 Zoll ist ein guter Überblick während der gesamten TV-Produktion garantiert.
 
Der Ü-Wagen, welcher als Sattelzug mit dreifachen Ausschüben konzipiert ist, enthält außerdem den Sony-Bildmischer „MVS-8000G“. Durch eine große Installation mit drei Bedienpanels ist dieser flexibel einsetzbar und erfüllt als Schaltzentrale des Ü-Wagens alle gestellten Aufgaben an die bei SI Vision vorherrschende HDTV-Produktion. Gleichzeitig ist er durch die Multiformat-Auslegung auch abwärtskompatibel – so lassen sich bei Bedarf auch SDTV-Produktionen durchführen. Ebenfalls mit an Bord sind 14 CRT-Monitore „BVM-A14F5M“ und zehn Fiber-Triax-Konverter für die Anbindung der Systemkameras.
 
SI Vision plant, den Ü-Wagen zu fast 100 Prozent für die HDTV-Produktion einzusetzen. Die inhaltlichen Schwerpunkte von SI Vision liegen dabei in der Übertragung von internationalen Konzertveranstaltungen oder Events wie z. B. dem Red Bull Air Race. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum