Sony bringt erstes Blu-ray-Kombilaufwerk auf den Markt

5
24
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Tokio – Der japanische Elektronikhersteller Sony will im kommenden Monat das erste Blu-ray-Kombilaufwerk auf den Markt bringen.

Damit sollen dann Blu-ray Discs nicht nur abgespielt, sondern auch gebrannt werden können. Wie Sony Taiwan mitteilte, soll das Laufwerk zunächst in Taiwan eingeführt werden und umgerechnet etwa 150 US-Dollar kosten. Bisher hatte Sony nur reine Abspielgeräte für Blu-Ray Discs auf dem Markt.

Ob reine Abspielgeräte durch den Markteintritt des Kombilaufwerks preiswerter angeboten werden, wurde noch nicht bekannt. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony bringt erstes Blu-ray-Kombilaufwerk auf den Markt Na hoffentlich kann man damit auch Filme in entsprechender HD-Qualität und Dolby 5.1 aufnehmen und brennen.
  2. AW: Sony bringt erstes Blu-ray-Kombilaufwerk auf den Markt Ich denke das das eine der Verwendungsmöglichkeiten sein wird
  3. AW: Sony bringt erstes Blu-ray-Kombilaufwerk auf den Markt Brenner-Lese-Kombinationen werden i.d.R. nicht "Kombilaufwerk" genannt. Es gibt von anderen Herstellern (Namen vergessen) BD-Brenner um die 200-250 Euro die auch HD-DVD brennen können. Die BD-Medien sind noch etwas zu teuer. Aber wenigstens von Anfang an in 25 und 50 und beides als R und RW(heissen da BD-RE) definiert. Nicht wie DVD wo letztes Jahr DVD-DL-RW herauskam nach RW, DL, + und - usw. :-( Diesbezüglich (Teure Laufwerke/Player Zukunftssicherheit) ein Glück das BD und nicht HD-DVD "gewonnen" hat. Irgendwann bei heise gab es einen Hinweis auf ein Update iirc eines BD-Players, damit der auch selbstgebrannte HD-Filme abspielen konnte. Was nämlich bei HDCP/... vergessen wird: HD-Camcorder sind inzwischen recht günstig (u. U. weil weniger analog drin steckt) und die Filme will man ja auch in HD abspielen können. D.h. man muss selber HD-Filme brennen können. Also ist es egal, ob die BD oder HD-DVD geknackt oder Premiere (böse) oder BBC/ORF-HD aufgenommen(legal) wird, um selbstbespielte BDs (dann ohne Ländercode) mit Spielfilmen oder Eigenproduktionen zu bespielen. Irgendwo wird sich eine Lücke finden so das das alles (Key-Wechsel usw.) effektiv nur Kunden-Gängelung ist. OffTopic: SD/PAL-DVB-S ist mir dann halt gut genug und weil die guten BD ja die schlechten/minderwertigen SD-DVDs verdrängen werden, sollte man auch keine DVDs ohne Zukunft mehr kaufen. Aber dann herumheulen um Umsatzrückgänge. Selber schuld... SCNR.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum