Sony präsentiert neue AV-Receiver

1
45
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Berlin – Gleich mit drei neuen AV-Receivern drängt Sony auf den Heimkino-Markt. Der neue „STR-DG820“ soll dabei neben dem Hör- auch das Sehvergnügen optimieren.

Die beiden anderen neuen Modelle – der „STR-DG720“ und „STR-DG520“ – bieten nach Angaben des Herstellers die gleiche Technologie und stehen dem „STR-DG820“ in nur wenigen Ausstattungsmerkmalen nach.

Der „STR-DG820“ dekodiert die HDTV-Audioformate Dolby True HD und DTS Master Audio. Für den Fall, dass der angeschlossene Player das Tonsignal im Linear-PCM-Format ausgibt, verarbeitet der „STR-DG820“ auch Linear-PCM-Signale mit acht Kanälen. Alle älteren Audiostandards wie Dolby Digital und DTS stellen laut Sony für den AV-Receiver kein Problem dar.

Gleich vier HDMI-Eingänge erlauben es dem Nutzer, weitere Zuspielgeräte wie HD-Camcorder oder Set-Top-Boxen an den „DG820“ anzuschließen. Zur Ausgabe steht ein HDMI-Ausgang bereit. Alle HDMI-Schnittstellen des „DG820“ sind kompatibel zu Sony-Features, die das Bild optimieren. Dazu gehören neben der Full-HD True Cinema Vollbildwiedergabe mit 24 Bildern pro Sekunde auch die Features Deep Colour und x.v.Colour für eine volle und realitätsnahe Farbwiedergabe.
 
Der „DG820“ erkennt alle Signale automatisch und wählt jeweils die bestmögliche Variante aus. Für die Feinjustierung des AV-Receivers muss lediglich das mitgelieferte Mikrofon eingesteckt und ein Knopf gedrückt werden, alles Weitere erledigt die digitale Klangkalibrierung „Digital Cinema Auto Calibration“ (DCAC). Sie misst den Abstand zu den Lautsprechern sowie deren Größe und passt die Einstellungen des „DG820“ den Gegebenheiten so an, dass der Nutzer ein bestmögliches Heimkino-Erlebnis genießen kann.

Ist der „STR-DG820“ an einen aktuellen Bravia LCD-TV angeschlossen, wird überdie Bravia-Sync-Funktion per HDMI dieser beim Druck auf die Play-Taste automatisch auf den richtigen Eingang für den AV-Receiver umgeschaltet. Ebenso einfach fährt das gesamte System beim Wählen des Standby-Buttons herunter.
 
Zudem bietet der „DG820“ einen Digital Media Port. Über diesen kann eine Reihe verschiedener DMPORT-Adapter angeschlossen werden, um mobile Geräte mit dem Receiver zu verbinden. Im Angebot enthalten sind Adapter für Walkman, Sony Ericsson Walkman Mobiltelefone und iPods. Weitere DMPORT-Adapter sollen jedes Bluetooth- oder WiFi-Gerät mit dem AV-Receiver verbinden.
 
Wie der „DG820“ bieten auch die beiden anderen neuen AV-Receiver die 1080p/24fps-Wiedergabe, x.v.Colour, Cinema Studio EX, DCAC, Bravia Sync sowie den Digital Media Port. Zusätzlich sind alle drei Modelle mit einem UKW/RDS-Tuner ausgerüstet. Der „DG720“ begnügt sich mit drei und der „DG520“ mit zwei HDMI-Eingängen. Zudem gibt sich der 5.1-AV-Receiver „DG520“ mit fünf Tonkanälen und Verstärkern à 100 Watt zufrieden.
 
Der Sony „STR-DG720“ und der „STR-DG520“ sind ab Juni für eine UVP von 349 Euro beziehungsweise 249 Euro im Fachhandel erhältlich. Der „STR-DG820“ ist ab Juli für 449 Euro (UVP) auf dem Markt. [cg]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Sony präsentiert neue AV-Receiver In wie weit kann man das DCAC mit dem Audissey vergleichen? Ich meine jetzt das Audissey aus Onkyoreceivern, nicht als Stand Alone Lösung.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum