Österreich: ORF will Mittel- und Kurzwelle abschalten

6
63
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Wien – Wie das Medienmagazin des Rundfunks Berlin-Brandenburg berichtet, ist die Einstellung der Sendungen auf Mittel- und Kurzwelle beim Österreichischen Rundfunk (ORF) bereits beschlossene Sache.

Allerdings hatte der ORF-Stiftungsratsvorsitzende Klaus Pekarek noch vor wenigen Tagen geäußert, diese Dienste lediglich überprüfen zu wollen.

In einem Interview, welches die Zeitung „Die Presse“ veröffentlichte, bezeichnete ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz das Mittelwellenprogramm zudem als „verzichtbar“ und erklärte weiter, „bestimmte spezielle Radioprogramme, zum Beispiel Schülerradio, das kann man ins Internet verlagern“. Auch Sendungen über Kurzwelle sollen laut Alexander Wrabetz“schrittweise endgültig ins Internet verlagert“ werden. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Österreich: ORF will Mittel- und Kurzwelle abschalten Was ist daran so schlimm, sich von alten Zöpfen zu trennen ? Dass die Mittelwelle und Kurzwelle (analog) vor dem Aussterben ist ist doch uns allen klar. Diese Bänder sollten schnellstens freigeräumt werden für digitale Übertragung, so wie in allen anderen Bereichen auch. Dass wir alle zuhause keine Grammophone und Schellackplatten mehr hören nennt man Fortschritt, genau aus dieser Zeit stammen Mittel- und Kurzwellenübertragung. Irgendwann da ist halt Schluss...
  2. AW: Österreich: ORF will Mittel- und Kurzwelle abschalten Digitalisierung dieser Bereiche ist unwahrscheinlich, da gibt es eher eine Totalabschaltung.
  3. AW: Österreich: ORF will Mittel- und Kurzwelle abschalten Ich als Hobby DXer finde es natürlich schade aber trotzdem nachvollziehbar. Die Kurzwelle wird in Europa einfach nicht mehr gebraucht- die Zeiten sind vorbei. Und was die Randgruppenprogramme auf MW angeht: Die hört doch sowieso niemand
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum