Studie: Kabel Deutschland bester Internet-Anbieter

11
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Hamburg – Der Markt für Breitband-Internetzugänge iststark umkämpft. Mit einer Studie hat das Deutsche Institut für Service-Qualität das Preis-Leistungs-Verhältnis von 15 Anbietern genauer unter die Lupe genommen.

Die Preise für DSL-Anschlüsse sind im letzten Jahr um teilweise mehr als 40 Prozent zurück gegangen. Mehrere kleine Anbieter haben sich bereits aus dem Markt zurückgezogen. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat deshalb in einer großen Tarif- und Servicestudie 15 Anbieter von breitbandigen Internetzugängen untersucht. Insgesamt 450 verdeckte Anfragen stellten die Tester per Telefon und E-Mail, um die Kontaktqualität der Branche zu prüfen.

Zusätzlich wurde der Internetauftritt der Anbieter analysiert. Der umfangreiche Tariftest führt für sechs unterschiedliche Nutzerprofile alle Kosten über 24 Monate zusammen (Monatsbeiträge, Einrichtungskosten, Grundkosten für Telefon oder Kabel und Kosten für den Hardwareversand etc.).
 
Das Ergebnis: Der telefonische Service der Branche ist im Durchschnitt nur befriedigend. Die größten Schwächen liegen bei der Kommunikationsqualität (Freundlichkeit etc.), wo mit einer Ausnahme alle Unternehmen nur ausreichende Leistungen boten. Noch nicht einmal die Hälfte der Gespräche fand in einer angenehmen Atmosphäre statt.
 
Verbesserungen im Vergleich zum Test 2007 gibt es hinsichtlich der Aktivität der Anbieter. Anrufer mussten etwa im Durchschnitt nur noch 30 statt 41 Sekunden in der Warteschleife ausharren.
 
„Hinsichtlich der E-Mail-Beantwortung haben wir in der Branche allerdings keine Weiterentwicklung erkennen können“, ergänzt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. „Wie schon 2007 wurde fast jede fünfte E-Mail überhaupt nicht beantwortet. Im Durchschnitt mussten die Tester 43 Stunden auf die E-Mail-Antworten warten, was deutlich über der vom Kunden erwarteten 24-Stunden-Schwelle liegt.“
 
Den besten Service über alle Kontaktmöglichkeiten zeigte O2. Mit einem guten Service und dazu noch hervorragenden Tarifen wird Kabel Deutschland zum „besten Internet-Anbieter 2008“ gekürt. Neben Kabel Deutschland überzeugte Vodafone mit Tarifen für eine DSL-Flatrate inklusive Telefon-Flat ins deutsche Festnetz. „Bei den Tarifen hat sich im Vergleich zu 2007 am meisten getan“, resümiert Bianca Möller. „Anbieter, die vor einem Jahr noch ganz hinten lagen, sind auf einmal weit vorn. Für den Verbraucher bedeutet das: Er muss auf dem Laufenden bleiben und seine Verträge regelmäßig überprüfen.“
 
Die Rangfolge beim Gesamtergebnis (Tarife und Service):
 
Kabel Deutschland
O2
Versatel
Vodafone
Hansenet (Alice DSL)
Lidl DSL
Congstar
Freenet
1&1
T-Home
Tele 2
Arcor
Unitymedia
Kabel BW
Tele Columbus[mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Studie: Kabel Deutschland bester Internet-Anbieter Schade nur, dass KDG dabei das Kerngeschäft (Kabelfernsehen) vollkommen vergisst. Keine Investionen mehr im Kabel-TV, keine neue Digitalisierungen .... lediglich Fon+Web zählen für die KDG.
  2. AW: Studie: Kabel Deutschland bester Internet-Anbieter wieso ? kommen doch immer wieder mal neue sender ! was verlangt ihr eigentlich ? die dürfen nicht einfach alle kanäle digitalisieren ! da haben die landesmedienanstalten was dagegen ! und jede dieser anstalten kocht ihr eigenes süppchen ! wie soll KD da was einheitlich auf die reihe bekommen ? und nun sagt nicht, sie sollen dann regional unterschiedlich einspeisen, denn das wäre zwar möglich, aber extrem aufwendig und teuer !
  3. AW: Studie: Kabel Deutschland bester Internet-Anbieter Wo kamen neue Sender? Jetzt sage nicht der ARD-Transponder!
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum