Phoenix Runde: Trickserei bei Arbeitslosenzahlen

2
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – In einigen Tagen veröffentlicht die Bundesagentur für Arbeit ihre Zahlen für den Monat Juni. Für Bundesarbeitsminister Olaf Scholz voraussichtlich ein Grund zur Freude, schließlich sinkt die Arbeitslosenzahl seit Monaten.

Vollbeschäftigung sei sogar ein realistisches Ziel, sagt er. Doch die gute Nachricht ist mit Vorsicht zu genießen, warnen Experten. Trickserei mit der Statistik habe Tradition.

So kommen bis zu 1,5 Millionen Menschen ohne Job in der Statistik nicht vor, weil sie nicht gemeldet sind. Was verraten die Arbeitsmarktzahlen wirklich und wie kann man sie richtig interpretieren? Ist das Ziel Vollbeschäftigung überhaupt realistisch? Anke Plättner diskutiert darüber in der Phoenix Runde am Mittwoch um 22.15 Uhr mit Klaus Brandner, SPD (Parlamentarischer Staatssekretär Bundesarbeitsministerium), Klaus Ernst (Die Linke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender), Prof. Klaus Zimmermann (Präsident DIW) und Volker Baethges-Kinsky (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen).
 
Die Phoenix Runde zum Thema „Arbeitslosigkeit – Die Trickserei mit den Zahlen“ wird freitags um 0 und 9.15 Uhr wiederholt. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Phoenix Runde: Trickserei bei Arbeitslosenzahlen klar ist vollbeschäftigung möglich(hauptsache wir fangen nicht an autobahnen zu bauen). es geht doch nur noch um arbeit um jeden preis. sagt ja schließlich keiner der herren politiker das man von der arbeit auch leben können soll. erstmal arbeiten der rest ist egal.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum