Anga: Internet über Fernsehkabel als DSL-Alternative

0
35
Kabel-TV Bild: © soupstock - Fotolia.com
Bild: © soupstock - Fotolia.com

Bonn/Berlin – Die deutschen Kabelnetzbetreiber gewinnen immer mehr Kunden und sind eine Alternative zum Internet über DSL.

Während laut einer Pressemeldung der Anga Ende 2007 noch rund 985 000 Kunden das Fernsehkabel als Zugang zum Internet nutzten, waren es Anfang Juni dieses Jahres bereits über 1,35 Millionen Kunden. Die Kabelunternehmen würden somit jeden Monat über 70 000 Neukunden hinzugewinnen.

Thomas Braun, der Präsident des Verbandes Deutscher Kabelnetzbetreiber (Anga) sagte dazu: „Wir stellen fest, dass sich diese Entwicklung 2008 noch weiter beschleunigt und sind zuversichtlich, dass sich dieses Jahr sogar 15 bis 20 Prozent aller Neukunden für einen Breitbandanschluss über das Fernsehkabel entscheiden werden.“
 
Mit Bandbreiten von bis zu 32 Megabit pro Sekunde und Preisen für eine Doppelflatrate aus Internet und Telefon von zum Teil deutlich unter 30 Euro würden die Kabelnetzbetreiber ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis als die DSL-Wettbewerber anbieten.
 
Gleichzeitig stünden die Angebote über das Fernsehkabel immer mehr Nutzern offen. So könnten aktuell über 22 Millionen Haushalte, also rund 60 Prozent aller deutschen Haushalte, bereits mit Breitband-Internet über das Fernsehkabel versorgt werden. Damit stehe das Fernsehkabel als vom Telefonnetz der Deutschen Telekom AG unabhängige Infrastruktur nun in vielen Bereichen im Infrastrukturwettbewerb zu den DSL-Netzen.
 
Die Anga vertritt eigenen Angaben zufolge die Interessen von 116 Unternehmen der deutschen Breitband­kabel­branche. Die Netze der in der Anga zusammengeschlossenen Kabelnetzbetreiber würden insgesamt rund 18 Millionen Haushalte versorgen. [ar]

Bildquelle:

  • Empfang_Kabel_Artikelbild: © soupstock - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum