LMK rügt Sat.1 für Werbeverstoß

6
37
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mannheim – Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 23. Juni gegenüber Sat.1 eine Beanstandung wegen eines Verstoßes gegen Schweizer Rundfunkrecht ausgesprochen.

Der Sender hatte am 25. Oktober 2007 in zwei Fällen in seinem Schweizer Werbefenster Werbeblöcke ausgestrahlt, die weniger als die erforderlichen 20 Minuten Abstand zueinander aufwiesen.

Das in der Schweiz für die Aufsicht über private Rundfunkveranstalter zuständige Bundesamt für Kommunikation (Bakom) hatte eine entsprechende Zuschauerbeschwerde an die LMK weitergeleitet.
 
Gemäß der von der LMK erteilten Sendelizenz ist es dem Veranstalter grundsätzlich möglich, in sein Programm ein Schweizer Werbefenster einzufügen. Verbunden ist dies jedoch mit der Verpflichtung, hierin die nationalen Werberegelungen des schweizerischen Rundfunkrechts einzuhalten. Danach dürfen Sendungen höchstens alle 20 Minuten unterbrochen werden.
 
In Deutschland wie auch in anderen europäischen Ländern soll der Abstand zwischen zwei Werbeblöcken innerhalb von Sendungen gemäß der Europäischen Fernsehrichtlinie zwar grundsätzlich auch 20 Minuten betragen. Eine Unterschreitung des Abstandes ist jedoch zulässig, solange sich hierdurch die Anzahl der Werbeblöcke nicht erhöht. [cg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: LMK rügt Sat.1 für Werbeverstoß Was zum Teufel geht den deutschen Medienwächtern die Schweiz an?
  2. AW: LMK rügt Sat.1 für Werbeverstoß Tja Peter-HH, wer lesen kann ist klar im vorteil. Aber nein, es steht im Bericht, dass sich Schweizer Zuschauer bei der Bakom in der Schweiz beschwert haben und diese das an die Zulassende Stelle in Deutschland weitergeleitet hat. Und da musste die auch eine Rüge erteilen. So lese ich jedenfalls diesen Bericht. Aber nichts für Ungut, man kann ja mal ne Passage überlesen! grüße aus dem Norden
  3. AW: LMK rügt Sat.1 für Werbeverstoß @Calippo Zunächst erstmal grüße ich aus der Südeuropäischen Metropole Hamburg in den hohen Norden zurück Gelesen hatte ich die Meldung schon ganz richtig, keine Sorge. Die Tatsache, dass die Schweiz nicht der Europäischen Union angehört, erst vor wenigen Jahren den Vereinten Nationen beigetreten ist und überhaupt irgendwie macht was sie will - insbesondere im Medienrecht ( alles per Sat empfangbare darf nach schweizer Recht ohne Einverständnis der Sender weiterverbreitet werden) führte mich in Versuchung, den Satz zu schreiben Für mich beinhaltet es eine gewisse Ironie, dass ein Nicht-EU-Land, welches sich normalerweise einen Scheix um Mediengesetze kümmert nun eine Beschwerde weiterleitet, die sogleich von deutschen Behörden aufgenommen wurde Der deutsche Michel halt. Deutsche Beschwerden gegen Sender aus EU-Ländern verpuffen hingegen .... Und die Moral von der Geschicht: Die Käsefresser sollen sich anstellen nicht
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum