Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa

54
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Leipzig – Rupert Murdochs News Corp. baut nach Aussagen ihres Chefs auch weiterhin auf sein wachsendes Pay-TV-Geschäft, um damit mögliche negative Geschäftsentwicklungen in anderen Unternehmenszweigen zu kompensieren.

So befürchtet Rupert Murdoch einen einen Rückgang der Werbeeinnahmen im TV- bzw. im Print-Bereich.Auf einer internationalen Konferenz der Werbebranche erläuerte Murdoch, weitere Aktivitäten im europäischen Pay-TV-Plattform-Markt umzusetzen. Dies berichtet der Online-Dienst Advanced-Television.

Wie DIGITALFERNSEHEN berichtete, hatte sich Murdoch über seine News Corp. einen 25-Prozent-Anteil am Pay-TV-Anbieter Premiere gesichert. „Wir hoffen und planen, das Geschäft in Europa zu erweitern“, sagte Murdoch auf der Konferenz. „Erst kürzlich wurden drei Geschäftsführer von uns in den Premiere-Vorstand gewählt. Man ist dort froh über unsere Hilfe.“
 
Murdoch sagte zudem, dass die Einnahmen der News Corp. aus dem Pay-TV-Geschäft im Falle eines Rückgangs der Werbung in den Printmedien und im Fernsehen den Ausfall „bei weitem kompensieren“ würden und sogar helfen könnten „spätere Zukäufe“ zu finanzieren, berichtet Advanced-Television weiter.
 
„Unser Kabelprogramm-Geschäft wird in den nächsten Jahren den Gewinn stark nach oben treiben; Werbung im Fernsehen und in Zeitungen durchlebt möglicherweise harte Zeiten.“ Nach Murdochs Ansicht werde es in den nächsten beiden Jahren zu einer merklichen Flaute auf dem Werbemarkt kommen. Jedoch sei der US-Markt der erste Markt, der sich aufgrund seiner Fähigkeit, sich an Neuerungen anzupassen, von diesem Tiefgang erhole. [mg]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa Na wenn das nicht mal eine schallende Ohrfeige an die inkompetente Führungsriege in Unterföhring ist! Hoffe Murdoch investiert auch Geld in Premiere und hilft dem Premiere Angebot wieder auf die Beine!
  2. AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa Wenn er mit Premiere Geld verdienen möchte dann wird ihm wohl nichts anderes bleiben. .
  3. AW: Murdoch setzt auf wachsendes Pay-TV-Geschäft in Europa Ich denke, dass im Juli / August hier mehrere Bomben platzen; hinsichtlich der Premiere-Führung und der Buli-Rechte.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum