China: Fengyun-III-Satellit ermöglicht genauere Wettervorhersage

0
60
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Bejing – Vor kurzem hat Chinaeinen Wettersatelliten der neuen Generation erfolgreich gestartet. Fengyun III wird Chinaund anderen Ländern bessere Wetterbeobachtungsdienste anbieten.

Der erste Fengyun-III-Satellit wurde am 27. Mai vom chinesischen Satellitenstartzentrum in Taiyuan erfolgreich in die Erdumlaufbahn gebracht. Laut Plan wird er alle 102 Minuten eine Erdumrundung von Pol zu Pol absolvieren. Darüber berichtet das Portal Xinhua.de.
 
Yang Jun, Leiter des staatlichen chinesischen Satellitenmeteorologiezentrums, erklärte, im Vergleich zu ähnlichen Wetterbeobachtungssatelliten verfüge Fengyun III über eine größere Kapazität und sei auch zuverlässiger: „Unsere früheren Satelliten nahmen vor allem Bilderauf, die uns oberflächliche Informationen gaben. Darin konnten wir zum Beispiel die inneren Strukturen der Taifune nicht erkennen. Fengyun III eignet sich äußerst gut dafür, die Wetterprognosen in unserem Landzu verbessern beziehungsweise den Präzisionsgrad der Vorhersagen zu erhöhen.“
 
Nach Angaben von Xinhua.de begann China in den 1970er Jahren, selbständig Wetterbeobachtungssatelliten zu entwickeln. Bis jetzt habe China bereits neun Wettersatelliten erfolgreich in die Erdumlaufbahn gebracht. Das Reich der Mitte gehöre zu den wenigen Ländern, die sowohl über Polarorbit- also auch über stationäre Wettersatelliten verfügen. Dong Chaohua, Expertin vom staatlichen chinesischen Satellitenmeteorologiezentrum, sagt, die beiden Satellitentypen unterschieden sich in ihrer Bewegungsart. Die Kombination der beiden erhöhe die Qualität der Wetterbeobachtung deutlich: „Polarorbitsatelliten kreisen von Norden nach Süden. Dadurch können globale Beobachtungen gemacht werden. Sie sind wie eine wandernde Wetterstation im All. Stationäre Wettersatelliten sind eine feste Beobachtungsstelle. Nur ein Viertel bis ein Drittel der gesamten Erdoberfläche kann beobachtet werden.“
 
Der neue Fengyun III ist ein Polarorbitwettersatellit. Er wird zusammen mit zwei stationären Wettersatelliten, die nun in der Erdumlaufbahn sind, die Wetterlage weltweit beobachten. Laut Angaben von Yang Jun, Leiter des staatlichen chinesischen Satellitenmeteorologiezentrums, sei Fengyun III mit über zehn modernen Erkundungsgeräten einschließlich eines Monitors zur Raumüberwachung und einem Mikrowellen-Aufnahmegerät ausgestattet. Der Satellit könne nicht nur eine globale dreidimensionale Wetterbeobachtung rund um die Uhr liefern, sondern sei auch in der Lage, Informationen zur Vorhersage der mittelfristigen Wetterentwicklung für die nächsten zehn bis 15 Tage zu senden. Der Präzisionsgrad sei dadurch noch höher. [mg]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum