„15 Minuten Wahrheit“ gewinnt Kurzfilm-Preis

0
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

München -Der Sender 13th Street hat gestern Abend bereits zum neunten Mal den „Shocking Shorts Award“ im Rahmen des Filmfests München verliehen. Der Kurzfilm-Preis ging an Nico Zingelmann und seinen Beitrag „15 Minuten Wahrheit“ (2007).

Sky du Mont überreichte dem Filmemacher den Preis, der ihm die Teilnahme am „Universal Studios Filmmasters Program“ in Hollywood ermöglicht. Die Oberfinanzdirektion München verwandelte sich zu diesem Anlass für einen Abend in das herrschaftliche Anwesen eines alten Mafiapaten mitsamt seiner mafiösen Machenschaften. Eine exklusive Location: Nie zuvor war dort eine Party gefeiert worden. Moderator Carsten Spengemann führte in der Rolle des Sohns des verstorbenen Mafiapaten durch den Abend.

Rund 200 Nachwuchsregisseure hatten sich am „Shocking Shorts Award 2008“ beteiligt. Zur Jury zählten in diesem Jahr die Schauspielerinnen Karoline Herfurth, Ann-Kathrin Kramer und Dennenesch Zoudé, die Schauspieler Sky du Mont und Barnaby Metschurat, der Regisseur Marco Kreuzpaintner („Trade“, „Krabat“), der Produzent Christian Becker (Rat Pack Filmproduktion, „Die Welle“) und Andreas Lechner, Creative Director NBC Universal Global Networks Deutschland.
 
Als Sieger erhält Nico Zingelmann einen „Backstage-Pass“ für eines der erfolgreichsten Major-Studios Hollywoods: Er durchläuft in Los Angeles für zwei Wochen wichtige Abteilungen wie Drehbuch-Entwicklung, Produktion und Marketing bei Universal Pictures und ist am Set einer Hollywood-Produktion dabei. Erster Gewinner und somit Teilnehmer am „Universal Studios Filmmasters Program“ war im Jahr 2000 Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck.
 
Neben den Jury-Mitgliedern feierten über 600 Gäste und Prominente aus der Film- und Medienbranche, darunter Sonja Kirchberger, Sandy Mölling, die Regisseure Dennis Gansel und Peter Thorwarth, Hannes Jaenicke, Wilson Gonzales Ochsenknecht und Simon Verhoeven bis spät in die Nacht den Gewinner. Präsentiert wurde der Award von Suzuki.
 
Nicole Pawelke, Leiterin Marketing NBC Universal Global Networks Deutschland, über den diesjährigen Award: „Mafia als Motto des Abends sowie als Filmreihe im Juli, die Oberfinanzdirektion als Event-Location und ein Gewinnerfilm, in dem Millionen verschwinden – das war der perfekte Dreiklang beim diesjährigen Shocking Shorts Award. Auch nach zehn Jahren ist 13th Street immer noch kriminell gut.“[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum