Phoenix im Dialog mit Hannes Jaenicke

0
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Bonn – Jeder kennt ihn aus dem Fernsehen. Nicht so bekannt ist, dass sich der Schauspieler Hannes Jaenicke auch politisch engagiert.

Als Anhänger des Dalai Lama drehte er im vergangenen Jahr eine Tibet-Dokumentation und unterstützt offiziell die „International Campaign für Tibet Deutschland e.V.“ Er ruft dazu auf, chinesische Waren zu boykottieren und die „Glotze“ während der Olympischen Spiele abzuschalten.

Als einziger Schauspieler gehört Jaenicke einem Gremium aus 15 Prominenten an, das Bundesfinanzminister Peer Steinbrück einberufen hat. „Ich denke, dass ich ihm Details über die Film- und Fernsehindustrie erzählen kann“, sagt Jaenicke. In dem Kinofilm „Abwärts“ an der Seite von Götz George machte er sich 1984 erstmals mit 24 Jahren als Schauspieler einen Namen. Es folgten zahlreiche Filme und Theaterrollen. Auch in den USA konnte der Schauspieler mit Zweitwohnsitz in Los Angeles im Filmgeschäft Fuß fassen.
 
Für das ZDFhat Hannes Jaenicke soeben eine Dokumentation über das zum Teil grausame Leben der Orang-Utans auf Borneo gedreht.
 
Die Phoenix-Sendung „Im Dialog – Alfred Schier mit Hannes Jaenicke“ ist am Freitag (27. Juni) um 0 Uhr und erneut am Sonntag (29. Juni) um 11.15 Uhr zu sehen. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum