WDR übergibt Ü-Wagen an Istanbuler Universität

0
78
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Köln – Vier Reporter und Redakteure vom WDR Funkhaus Europa gehen am kommenden Sonntag mit einem großen WDR-Übertragungswagen auf dessen letzte Reise.

Vom Sendezentrum am Wallrafplatz führt ihr Weg bis in die Türkei. In Kölns Partnerstadt Istanbul übergeben sie den voll ausgerüsteten 18-Tonner am 11. Juli als Spende an Prof. Suat Gezgin, Dekan der Fakultät für Kommunikationswissenschaften an der Universität der Stadt.

Wendelin Werner, Leiter der Hauptabteilung Radiobetrieb: „Wir stellen im WDR auf digitale Technik um, die deutlich leistungsfähiger ist. Der Ü7 hat noch analoge Technik und ist daher bei uns nicht mehr wirtschaftlich nutzbar. Er ist aber nach wie vor funktionsfähig und wir sind sehr froh, dass er an der türkischen Universität weiterhin im Einsatz sein wird.“
 
Die Redakteure Murad Bayraktar, Tuncay Özdamar (beide türkische Redaktion von Funkhaus Europa), Srdjan Govedarica (Redaktion „Europa Aktuell“) und Reporter Amir Kamber legen gemeinsam mit Toningenieur Arnd Coppers und dem technischem Assistenten Lothar Köthe in „Ü7“ die allsommerliche Autoroute vieler Deutschtürken und Einwanderer aus dem Südosten Europas zurück.
 
Auf ihrem Weg machen sie den Puls dieser Südostachse hörbar und berichten vom 29. Juni bis 13. Juli in den Sendungen „Cosmo“ (Montag bis Freitag, 7.05 bis 10 Uhr), „Piazza“ (Montag bis Samstag, 12.05 bis 14 Uhr), „Köln Radyosu“ (Montag bis Freitag, 6.05 bis 7 Uhr und 19.30 bis 20 Uhr) und „Radio Forum“ (Montag bis Freitag, 5.30 bis 6 Uhr und 20 bis 20.30 Uhr) auf Deutsch, Türkisch und den Sprachen Ex-Jugoslawiens über die Reise. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum