Interview: „Zu Olympia sind Dopingfälle für uns relevant“

0
25
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Hamburg – Die Olympischen Sommerspiele stehen vor der Tür. Vom 6. bis 25. August wird das sportliche Großereignis von der ARD und dem ZDF live aus Peking übertragen.

Was passiert sonst im deutschen TV zu Olympia, werden die Spiele auch Thema auf anderen Fernsehsendern sein? DIGITAL FERNSEHEN sprach mit Chefredakteur Folkert Jan Lohmann über das Programm des Deutschen Gesundheitsfernsehens (DGF) während der Olympischen Spiele.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Lohmann, die Olympischen Spiele stehen vor der Tür, welche Auswirkungen haben solche sportlichen Ereignisse auf den Programminhalt eines Gesundheitssenders?
 
Folkert Jan Lohmann: Sport hat natürlich auch viele gesundheitliche Aspekte. Doch von einem Gesundheitssender erwartet man selbstverständlich keine Sportberichterstattung im klassischen Sinn. Wie wichtig Sport und Bewegung für unser aller Gesundheit sind, findet sich nahezu täglich in unserem Programm, quer durch alle Formate. Natürlich sind wir aber auch auf den Doping-Skandal bei der letztjährigen Tour de France eingegangen und haben dem Thema unseren einstündigen Talk gewidmet – unter besonderer Beachtung des Dopens im Breitensport.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Wird das Thema „Olympia“ während der Spiele in Ihrem Programm auftauchen? Wenn ja, in welcher Form? Was können die Zuschauer erwarten?
 
Folkert Jan Lohmann: Das Thema „Olympische Spiele“ wird im Vorfeld bei uns in „DGF Thema“ auftauchen. In einer halbstündigen Reportage zeigen wir die Vorbereitungen dreier Medaillenhoffnungen im Olympia-Stützpunkt Rheinland. Es sind Marion Rodewald, Spielführerin der Hockeynationalmannschaft (Gold in Athen), Steffi Nerius , die Speerwurf-Silbermedaillengewinnerin von Athen und der Judo-Juniorenweltmeister Ole Bischof. Die Olympischen Spiele selbst werden keine Auswirkungen auf die Programmgestaltung des Deutschen Gesundheitsfernsehens haben. Wobei außergewöhnliche Ereignisse, die medizinisch-gesundheitlich relevant sind – wie etwa Dopingfälle oder Verletzungen – aktuell in unseren täglichen“Gesundheitsnews“ aufwww.dgf.tv vermeldet werden.
 
DIGITAL FERNSEHEN: Was halten Sie von einer Art „Gegenprogrammierung“, so dass „Olympia-Muffeln“ ein sportfreies Alternativprogramm zur Verfügung steht?
 
Folkert Jan Lohmann: Eine „Gegenprogrammierung“ halte ich für absurd – man betrachte nur die Versuche der verschiedenen Sender während der Euro 2008…
 
DIGITAL FERNSEHEN: Herr Lohmann, vielen Dank für das Gespräch.
 
Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum